Skip to content

CTF "Runde um den Frankfurter Flughafen" 2019

Vergangenen Sonntag bin ich (für einen Sonntag) sehr früh aufgestanden und mit Fahrrad und S-Bahn nach Frankfurt-Niederrad gefahren, wo Start und Ziel der Country-Touren-Fahrt (CTF) "Runde um den Frankfurter Flughafen" war. Organisiert vom RSC Edelweiß führte die Strecke der Rundfahrt grob einmal gegen den Uhrzeigersinn über Waldwege um den Frankfurter Airport herum.

"CTF "Runde um den Frankfurter Flughafen" 2019" vollständig lesen

Bücher, die ich 2018 gelesen habe

Ich habe zwar noch einige halbfertige Blogbeiträge auf Halde liegen, aber da können sie ruhig noch eine Weile bleiben. Stattdessen poste ich hier lieber eine mehr oder weniger vollständige Liste der Bücher (Romane, keine Fachbücher usw.), die ich dieses Jahr gelesen habe. Los geht's without further ado, in no particular order:

"Bücher, die ich 2018 gelesen habe" vollständig lesen

Lage der Nation live in Mainz

Der Podcast Lage der Nation von Philip Banse und Ulf Buermeyer ist einer der Podcasts, die ich wirklich regelmäßig höre. In ihrem wöchentlichen Polit-Podcast kehren die beiden die politischen Fakten der Woche zusammen und bewerten sie anschließend.

Das ist überaus erhellend, informativ und unterhaltsam. Nicht immer bin ich der gleichen Meinung, und manchmal sind die beiden auch unterschiedlicher Meinung, aber zumindest begründen sie ihre Bewertung immer nachvollziehbar, was viel wert ist.

Philip Banse und Ulf Buermeyer auf der Bühne des ReWi-Hörsaals der Uni Mainz nehmen den Podcast auf

Die mittlerweile 119. Ausgabe der Lage der Nation (LdN119) nahmen die zwei Podcaster am Samstagabend als so genannte "Lage Live" an der Uni Mainz auf. Eingeladen hatte das Journalistische Seminar, OK:TV streamte sogar live als Video.

"Lage der Nation live in Mainz" vollständig lesen

Mechanicon 2018 - Keyboard-Pr0n in Frankfurt

Mechanische Keyboards in allen Farben

Gestern Abend war ich in den Frankfurter Adlerwerken auf einem Meetup für Fans von mechanischen Keyboards, der Mechanicon 2018. Wer mit mechanischen Keyboards seit dem IBM Model M nicht mehr so richtig etwas anzufangen weiß: Heutzutage ist die Szene aktiver denn je und unterhält sich über angepasste Layouts, quietschbunte Keycaps, Anschlaghärte und Sound von unterschiedlichen mechanischen Schaltern/Tastern und customized everything.

"Mechanicon 2018 - Keyboard-Pr0n in Frankfurt" vollständig lesen

unKonf 2018

Wie bereits in den letzten Jahren war ich am vergangenen Wochenende wieder auf der unKonf. Die unKonf ist die Unconference hauptsächlich für Software-Entwickler und wird von der Mannheimer bitExpert AG ausgerichtet.

Ein Luftballon in Herzform schwebt über dem Mannheimer Industriehafen
Industrie(hafen)romantik

Die unKonf 2018 war aus meiner Sicht nahezu perfekt organisiert, von der Parkplatzeinweisung über die Sessionplanung bis zur "Afterhour". Außerdem ist sie mittlerweile tatsächlich sowas wie ein "Klassentreffen" für Entwickler aus der Region (von Frankfurt im Norden bis Karlsruhe im Süden). So ist auch der Austausch zwischen den Sessions, während der Mittags- oder Kaffeepause für mich fast wichtiger als die Talk-Inhalte selbst. Die waren aber auch durchweg gut.

"unKonf 2018" vollständig lesen