Weil es ein sehr informativer und kompetenter Vortrag war, den Peter Kröner beim letzten RheinMainJS-Meetup gehalten hat, und weil ihn unser Gastgeber AOE dankenswerterweise gefilmt, produziert und ins Netz geladen hat, sei an dieser Stelle auf das Video zum Talk "Progressive Web Apps von A-Z" hingewiesen.
Wer nicht live dabei war, sich aber für Progressive Web Apps interessiert, wird hier sicher noch das ein oder andere lernen können. Klare Anguck-Empfehlung!
Im Rahmen der TechTalks bei Seibert Media hat heute ein Vortrag von Rafael Römhild zum Thema The Things Network stattgefunden. Rafael ist Sysadmin und beschäftigt sich seit einiger Zeit mit diesem communitybasierten Ansatz zum "Internet der Dinge". Sein Talk steht bereits auf YouTube zum nachträglichen Ansehen bereit (thx, Peter!).
Im Anschluss hat sich Rafael noch den Fragen der Teilnehmenden gestellt, und wir haben uns noch eine gute Stunde über mögliche Anwendungsszenarien, erforderliche Hardware und den Aufbau einer Community in Wiesbaden unterhalten. Das war sehr nett, interessant, und motivierend, selbst in Sachen "The Things Network" (TTN) aktiv zu werden.
"The Things Network in Wiesbaden" vollständig lesen
Gestern hat, wie an jedem ersten Donnerstag im Monat, der Critical Mass-Fahrradkorso durch Wiesbaden stattgefunden. Schon seit fast sechs Jahren demonstrieren radelnde Wiesbadener auf diese Weise für eine fahrradfreundlichere Stadt. Ich war schon ein paar Mal dabei, gestern habe ich die Strecke mit meiner Amazfit Bip getrackt.
Wir sind bei schönstem Wetter eine gute Stunde lang mit über 100 Teilnehmern durch Wiesbaden geradelt, vorbei am neuen RheinMain Congress Center, am neuen Parkhaus Coulinstraße (hat schon mal jemand die Fahrradstellplätze dort getestet?), am Rathaus und bis zum Ziel am Sedanplatz im Westend.
Hier gibt's die Route noch als Filmchen aus der Vogelperspektive bei Relive (solange mein Account das noch hergibt).
Die nächste Critical Mass in Wiesbaden findet am Donnerstag, dem 07. Juni 2018, statt. Hilf auch du mit, dass Wiesbaden nicht mehr länger die fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands bleibt. Aktuelle Infos gibt's auch auf Twitter.
Da hat jemand ganz genau recherchiert und herausgefunden, dass der erste Tweet, der jemals mit dem Hashtag #metoo versehen wurde, von mir stammt (ich hab's nicht überprüft). Im Jahr 2008 natürlich in einem völlig anderen Kontext: Tweet
"Wer hat's erfunden? #metoo" vollständig lesen
Die Kamera eines Fairphone 2 zu tauschen, ist eigentlich kaum der Rede wert, weil es so einfach ist. Andererseits ist genau das meine Motivation für diesen kurzen Blogpost. Die originalen Front- und Rear-Kameras durch die aktualisierten, besseren Module zu ersetzen, ist wirklich kinderleicht, und das finde ich sehr bemerkenswert.
Das modulare Design ist gut durchdacht. Warum können andere Smartphones nicht ähnlich modular aufgebaut und entsprechend leicht zu reparieren und zu aktualisieren sein? Klar, die neuen Fairphone-Kameras sind zwar besser, aber sicher nicht auf dem High-End-Stand der aktuellen Technik. Aber wer ein Fairphone besitzt, setzt womöglich sowieso andere Schwerpunkte.
Trotzdem fände ich es sehr interessant, eine ähnliche Plattform zu haben, die dann aber auch eine große Auswahl von Erweiterungsmodulen bietet. Ansätze dazu gab es ja, aber produziert wurde bisher nur das Fairphone. Gerade findet wieder der Mobile World Congress statt, aber aus dieser Richtung gab es offenbar nichts neues.
"Kamera tauschen bei einem Fairphone 2" vollständig lesen