Skip to content

FrOSCon 2018

Wieder einmal FrOSCon (die 13te), wieder einmal war es sehr schön. Diesmal war ich sogar als Speaker vor Ort, denn ich durfte am Samstag meinen Talk Learning blockchain basics with PHP im Rahmen des PHP-Tracks halten.

Hochschulgebäude Sankt Augustin mit FrOSCon-Banner

Ich habe wieder jede Menge nette Menschen getroffen, während der Konferenz und abends beim Social Event. Danke, dass ihr alle da wart! Außerdem habe ich einige Talks gesehen, über die ich hier noch ein paar Worte schreiben möchte.

Talk: My first year with Event-sourcing

Tim Huijzers präsentierte uns seine Erfahrungen mit Event Sourcing (Slides) anhand einer Beispielanwendung, nämlich einer Bier-Verwaltung.

Lustigerweise habe ich meine ersten Schritte mit Event Sourcing damals ebenfalls mit einer Bier-Verwaltung gemacht, aber dabei ist es leider bis heute geblieben. Weitere Beschäftigung mit Event Sourcing steht weit oben auf der Todo-Liste.

Keynote: Blessed by the algorithm - Computer says NO!

Unter dem Titel der Keynote konnte ich mir zunächst wenig vorstellen, hingegangen bin ich aber trotzdem. Das hat sich teilweise auch gelohnt, denn Thema waren ethische Probleme von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz. Sprecherin war Lorena Jaume-Palasí von AlgorithmWatch. AlgorithmWatch hat das Ziel,

Prozesse algorithmischer Entscheidungsfindung zu betrachten und einzuordnen, die eine gesellschaftliche Relevanz haben – die also entweder menschliche Entscheidungen vorhersagen oder vorbestimmen, oder Entscheidungen automatisiert treffen.

Dass die automatisierte ethische Beurteilung von Entscheidungen problematisch ist, dürfte nicht überraschen. Die Thematik ist komplex, und der Talk war es auch. Am Ende war ich etwas erschlagen von den vielen Informationen.

Talk: Node-Red

Deutlich zugänglicher, für meinen Geschmack sogar etwas zu weit an der Oberfläche, war der Vortrag von Uwe Berger über Node-Red. Dabei handelt es sich um eine Node.js- bzw. browserbasierte Anwendung zur visuellen Verknüpfung von Datenströmen. Die Daten können dabei von IoT-Geräten (Sensoren am Raspi z.B.) kommen, aber auch aus anderen Quellen wie APIs oder via MQTT.

Node-Red rückt auf meiner Todo-Liste weiter nach oben.

Talk: Blockchains verstehen! Was ist Ethereum, was sind "Smart Contracts" und warum reden alle darüber?

Da ich ja selbst einen Talk über Blockchains hielt, wollte ich auch einen der anderen Blockchain-Talks besuchen, und dieser hier war eine gute Wahl. Robert Matzinger von der FH Burgenland führte unterhaltsam und kompetent in die Bitcoin-Blockchain und in das Smart Contract-Konzept von Ethereum ein.

Robert Matzinger bei seinem Blockchain-Talk

Dabei zeigt er auch Live-Daten von seiner Node, bis leider an einer ungünstigen Stelle die Verbindung abbrach; so ist das eben mit Live-Demos. Das Tempo, das Robert anschlug, war recht hoch. Wer ohne Vorwissen im Talk saß, verstand vielleicht nur weniges; mir wurde nicht langweilig, und ich habe noch ein paar Dinge zu Ethereum dazugelernt.

IG PHP

Die Interessengemeinschaft PHP e.V. ist ein kürzlich gegründeter Verein, der folgendes Ziel für sich formuliert hat:

Wir setzen uns ein für eine langfristig gute Verbreitung der Programmiersprache PHP in Ausbildung, Forschung und Entwicklung.

Schon kurz vor der FrOSCon hatte ich von der IGPHP gelesen und dass der Verein einen Stand auf der Konferenz haben würde. Nach einem ausführlichen Gespräch mit Stefan Priebsch und Timo Buhmann, zwei aktuellen Vereinsvorständen, füllte ich direkt vor Ort meinen Mitgliedsantrag aus und bin nun stolzes Vereinsmitglied #000024 :-)

Mein Talk: Learning Blockchain Basics With PHP

Schließlich durfte ich auch noch meinen Talk im PHP-Track halten. Vielen Dank an alle, die da waren, mir Fragen gestellt und Feedback gegeben haben. Die Slides habe ich mittlerweile auf meiner Talks-Seite ergänzt.

Mein Talk auf der FrOSCon (Foto: Maximilian Berghoff)

Ich finde es (immer noch) nicht ganz einfach, die Komplexität der Blockchain auch für Einsteiger verständlich zu erklären, zumal auf Englisch und zumal ich selbst eigentlich noch relativ frisch in der Thematik bin. Immerhin wird der Bitcoin bald 10 Jahre alt, und ich beschäftige mich erst seit einem halben Jahr ernsthafter damit. Trotzdem hoffe ich, dass wir gemeinsam etwas Licht ins Dunkel bringen konnten und alle ein bisschen was gelernt haben.

Videos

Von den Talks in den "großen" Hörsälen wurden in der Regel Videos mitgeschnitten, drüben beim CCC gibt es eine Übersicht aller verfügbaren Videos der FrOSCon 2018.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!