Als Entwickler verbringe ich viel Zeit mit dem Lesen von Dokumentationen von Software. Ein großer Teil der täglichen Arbeit besteht aus Dingen wie zum Beispiel:
- Eine neue Bibliothek soll ein- oder ein API angebunden werden.
- Das neue Frontend-Framework will kennengelernt werden, außerdem nutzt es TypeScript.
- Welche fortgeschrittenen Konfigurationsmöglichkeiten bietet das Framework, mit dem ich gerade arbeite?
- Und wie war noch gleich die Syntax für das Laden von
Partial Objects
in Doctrine?
Zwar bietet meine IDE bereits automatisch Code-Vervollständigung für viele gängige Programmiersprachen und Frameworks an, aber oft reicht das eben nicht aus, vor allem wenn ich ein tieferes Verständnis einer Software erlangen möchte. Mit der Zeit wächst dann entweder die Anzahl offener Browser-Tabs (von denen ich sowieso immer zu viele geöffnet habe), oder es entstehen projektspezifische Bookmark-Listen, auf die ich regelmäßig zurückgreife. Dass es auch anders geht, habe ich erst vor kurzem entdeckt.
"Zeal, ein Offline-Browser für Software-Dokumentationen" vollständig lesen
Ich habe dieses Jahr (zum dritten Mal!) beim Third Wave Wichteln mitgemacht, und diesmal auch endlich einmal mit Erfolg! Kurz nach Weihnachten erreichte mich ein Päckchen von den Magpie Coffee Roasters aus Reno, Nevada! Darin befanden sich drei Packungen Kaffee, jeweils mit einem schönen Etikett versehen:
"Third Wave Wichteln 2016" vollständig lesen
Vor wenigen Stunden hat Release-Manager Davey Shafik gemeldet, dass Version 7.1 der Programmiersprache PHP veröffentlich wurde:
Im Release Announcement werden die wichtigsten neuen Features aufgelistet. Auf der PHP Unconference in Hamburg im September sowie bei der PHP User Group Rheinhessen im Oktober habe ich die Neuigkeiten in PHP 7.1 ebenfalls vorgestellt, die Slides zu den Talks liegen hier auf GitHub.
Ich denke, die neue Version bringt einige Verbesserungen und Präzisierungen, etwa bei den Type Hints und Return Types, für Closures und Exceptions, die sinnvoll und nützlich sind. Nach dem "großen Wurf" PHP 7 sorgt der neue Minor Release für Feinschliff. Vielen Dank an alle, die an den Verbesserungen mitgearbeitet haben!
Die zweite Barcamp-Regel also. Sie bringt mich dazu, wieder zu bloggen. Denn am vergangenen Wochenende war ich auf dem Barcamp Rhein-Main, das wieder in fußläufiger Entfernung an der Hochschule RheinMain stattgefunden hat.
"Barcamp Rhein-Main 2016" vollständig lesen
Wie ihr bestimmt wisst, bin ich im Orga-Team von zwei User Groups tätig, nämlich für die PHP User Group Rheinhessen und für RheinMainJS. Als selbständiger Entwickler komme ich etwas rum und versuche, Kollegen für die Treffen dieser User Groups zu begeistern. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass manche zwar schon von der einen oder anderen User Group gehört haben, für andere User Groups noch völlig unbekannt sind, und dass es von dieser Seite einige offene Fragen gibt.
Noch nie bei einem User Group-Treffen gewesen zu sein, ist nichts, wofür man sich schämen müsste, und es gibt auch keine dummen Fragen. Daher versuche ich, so gut wie möglich zu antworten und eventuelle Hemmschwellen abzubauen. Weil manche Fragen sich wiederholen, dachte ich mir, ich schreibe das Wichtigste zum Thema einfach mal auf. Daher jetzt und hier: "User Groups für Dummies" bzw. "User Groups 101" bzw. "User Groups FAQ für Neulinge". Wenn ihr noch weitere Punkte wisst, die hier fehlen, oder noch Anmerkungen oder Ergänzungen habt, schreibt sie in die Kommentare oder meldet euch auf Twitter. Ich werde den Artikel dann erweitern.
"User Groups für Dummies" vollständig lesen