Skip to content

Bierwichteln 2014

Wie erwähnt habe ich dieses Jahr zum ersten Mal am Bierwichteln teilgenommen. Das für mich bestimmte Bierwichtel-Geschenk kam wohlbehalten bei mir an: Drei Flaschen aus der "Don"-Serie und ein "Weisser Bock" von Weissbräu Schwendl aus dem oberbayrischen Tacherting.

Vier Biere von Weissbräu Schwendl
Mein Bierwichtel-Geschenk kam von Weissbräu Schwendl aus dem oberbayrischen Tacherting.

Und so hat das Bier geschmeckt:

"Bierwichteln 2014" vollständig lesen

Freifunk Wiesbaden im Gluon-Testbetrieb

Gluon LogoDas Freifunk-Netz in Wiesbaden wird gerade auf die neue Software "Gluon" umgestellt. Ebenso wie das Netz in Mainz befindet sich der Freifunk Wiesbaden gerade in einer Public Beta-Phase mit drei neuen Gateways.

Die Umstellung auf das ursprünglich in Lübeck enstandene und mittlerweile von vielen Freifunk-Communities erfolgreich eingesetzte und kontinuierlich weiterentwickelte Gluon bringt viele Vorteile. So wird die Einrichtung eines Freifunk-Knotens (also eines WLAN-Routers im Freifunk-Netz) stark vereinfacht. Die Ausfallsicherheit wird durch den Betrieb von drei statt bisher nur einem Gateway erhöht. Und nicht zuletzt ermöglicht die neue Infrastruktur die Verbindung zu anderen Freifunk-Communities via InterCity-VPN.

"Freifunk Wiesbaden im Gluon-Testbetrieb" vollständig lesen

Comic-Empfehlung: The Massive

Gleich vorweg: Ich bin wirklich kein Comic-Experte, kein Stammkunde von Comic-Läden à la The Big Bang Theory, weder ernsthafter Sammler von exotischen noch Mainstream-Comics. Aber seit ich als sechs(?)jähriger Pimpf eine Kiste mit alten Comicheften (Micky Maus, Yps, Clever & Smart usw.) von einem Nachbarsjungen geerbt habe, lese ich Comics.

Allerdings konnte ich mich nie wirklich für die klassichen Superhelden, egal ob aus dem Marvel- oder dem DC-Universum, begeistern. Keine Ahnung, warum. Rückblickend finde ich das aber gar nicht so schlimm. Dann doch lieber MAD oder Graphic Novels ;-)

Wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus, ich kannte bis vor kurzem auch Brian Wood nicht. Das hat sich nun nachhaltig geändert. Brian Wood ist ein US-amerikanischer Comic-Autor, -zeichner und Grafikdesigner. Zu seinen bekannteren Werken zählt neben den Miniserien Demo und Local die Serie DMZ:

Die Serie behandelt Themen wie Machtmissbrauch, Kriegsverbrechen, Manipulation der öffentlichen Meinung durch einseitige Berichterstattung in den Medien, die Machenschaften von Kriegsgewinnlern und das Leid der Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten in ihrem Versuch, ein halbwegs normales Leben zu führen.

"Comic-Empfehlung: The Massive" vollständig lesen

Kaffee- und Bier-Wichteln 2014

Wichteln ist ein (mehr oder weniger) beliebter vorweihnachtlicher Brauch, bei dem auch schon mal ein Geschenk danebengehen kann. Ich war nie wirklich ein Fan davon. Über die Bande "Internet" wird das Wichteln aber jetzt zurück zu mir gespielt und funktioniert durch thematische Fokussierung auch besser.

Ich habe mich aktuell an zwei Wichtel-Aktionen beteiligt, bei denen es darum geht, Kaffee und Bier in die Welt hinauszuschicken. Beide Genussmittel sollen nach meinem Verständnis qualitativ hochwertig und originell sein und nach Möglichkeit einen regionalen Bezug aufweisen. Dem jeweiligen Empfänger soll schließlich eine Freude bereitet werden.

"Kaffee- und Bier-Wichteln 2014" vollständig lesen

Kurze Durchsage: Blogumzug

Dieses Blog ist ab sofort unter blog.sperrobjekt.de erreichbar, die alte URL blog.sperr-objekt.de leitet hier hin weiter. Diesen Umzug habe ich bereits eine ganze Weile vor mir hergeschoben, und jetzt habe ich ihn einfach mal umgesetzt.

Mehrere Gründe haben mich zum Umzug bewogen:

  • Die Domain mit Bindestrich gefällt mir für mein Blog schon lange nicht mehr, die neue ist einfacher und eindeutiger.
  • Das Blog liegt jetzt auf einem Server, auf den ich per SSH zugreifen kann, was beim alten Hoster leider nicht möglich war, ohne in einen anderen Tarif zu wechseln.
  • Außerdem steht Serendipity 2.0 vor der Tür, was ich zum Anlass genommen habe, das Blog auf die neue Version zu ziehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob alles (noch) wie erwartet funktioniert. Sollten euch Fehler oder Probleme auffallen, schreibt mir doch bitte auf Twitter @mattsches, über das Kontaktformular oder auf einem der anderen Kanäle, auf denen ich unterwegs bin. Danke!