Skip to content

Bierwichteln 2014

Wie erwähnt habe ich dieses Jahr zum ersten Mal am Bierwichteln teilgenommen. Das für mich bestimmte Bierwichtel-Geschenk kam wohlbehalten bei mir an: Drei Flaschen aus der "Don"-Serie und ein "Weisser Bock" von Weissbräu Schwendl aus dem oberbayrischen Tacherting.

Vier Biere von Weissbräu Schwendl
Mein Bierwichtel-Geschenk kam von Weissbräu Schwendl aus dem oberbayrischen Tacherting.

Und so hat das Bier geschmeckt:

Don Impala

Ein Weizenbock mit Unmengen Aromahopfen. Daher schmeckte er sehr fruchtig, vor allem nach Honigmelone und Ananas, auch die Farbe war fast schon orange. Trotzdem war er mit seinen 8,0 % Vol. ein Weizenstarkbier mit ausgeprägtem Körper, und der Hopfen sorgte im Abgang für eine schöne Bittere. Mein Check-in auf Untappd

Schalchner Weisser Bock

Ein Weizenstarkbier mit 7,4 % Vol., das in diesem Jahr - verdientermaßen - den silbernen European Beer Star Award in der Kategorie South German-Style Weizenbock Dunkel eingeheimst hat. Hat einen außergewöhnlicher Hefe-Geschmack und ist sonst sehr ausgewogen. Es gibt auch einen "Weisser Bock Barrique", der zehn Monate in Whiskyfässern aus Eichenholz lagert; hoffentlich bekomme ich den auch mal ins Glas ;-) Mein Check-in auf Untappd

Don Stille Nacht

Ein obergäriges Bockbier, und zwar ein ungewöhnlich heller Bock. Zumindest sind mir bisher eher dunkle Böcke untergekommen. Mit 7 % Vol. ein Starkbier, das den Namen verdient. Im Glas trüb von hellgelber Farbe, fruchtiger Duft und Aromen von Birne und Melone, aber mit ausreichend malzigem Körper. Sehr toll. Mein Check-in auf Untappd

Don Heilige Nacht

Auch das ein in der Flasche gegorener Bock, aber im Gegensatz zu "Stille Nacht" tiefschwarz mit cremiger Schaumkrone. Geschmacklich eher in Richtung geröstetem Kaffee und Schokolade, und wirklich voluminös. Ein echter Genuss an Heiligabend :-) Mein Check-in auf Untappd

Vielen Dank an Weissbräu Schwendl für die leckere Auswahl an Bieren! Beim nächsten Bierwichteln bin ich wieder dabei. Ich hoffe, dass die von mir verschenkten Biere ebenso gut ankommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Done am :

Done

Bitte Bitte und vielen dank für deine guten Worte... ;-)

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!