Skip to content

Freifunk Wiesbaden im Gluon-Testbetrieb

Gluon LogoDas Freifunk-Netz in Wiesbaden wird gerade auf die neue Software "Gluon" umgestellt. Ebenso wie das Netz in Mainz befindet sich der Freifunk Wiesbaden gerade in einer Public Beta-Phase mit drei neuen Gateways.

Die Umstellung auf das ursprünglich in Lübeck enstandene und mittlerweile von vielen Freifunk-Communities erfolgreich eingesetzte und kontinuierlich weiterentwickelte Gluon bringt viele Vorteile. So wird die Einrichtung eines Freifunk-Knotens (also eines WLAN-Routers im Freifunk-Netz) stark vereinfacht. Die Ausfallsicherheit wird durch den Betrieb von drei statt bisher nur einem Gateway erhöht. Und nicht zuletzt ermöglicht die neue Infrastruktur die Verbindung zu anderen Freifunk-Communities via InterCity-VPN.

Wer seinen bestehenden Router mit Gluon bespielen möchte oder wer ganz neu ins Thema Freifunk einsteigen möchte, findet auf dieser Seite detaillierte Anleitungen zum Upgrade, zur Neuinstallation und zur Konfiguration. Ich habe meinen Router vor ein paar Tagen ohne Probleme aktualisiert.

Hier findet ihr eine aktuelle Karte aller Freifunk-Knoten in und um Wiesbaden, die bereits mit der Gluon-Firmware laufen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!