Skip to content

FrOSCon 2012

Der August ist bei mir ganz offensichtlich der Monat der (Un)Konferenzen. Daher folgt ein kurzer Nachbericht zur diesjährigen FrOSCon, die am vergangenen Wochenende in Sankt Augustin stattgefunden hat. Wie in den vergangenen Jahren auch bin ich nur für einen Tag - den Samstag - hochgefahren und kann somit nur von einer "halben" Konferenz berichten ;-)

Wie immer kann ich nur von den Sessions berichten, die ich auch selbst besucht habe. Bei meiner Planung half mir übrigens die Giggity-App für Android, die das Programm der FrOSCon schon direkt mitliefert - sehr praktisch. Zum "Aufwärmen" nach der Begrüßung durch den Dekan setzte ich mich in Kristian Koehntopps spontanen Workshop über MySQL-Performance, der wir erwartet interessant und mit netten Anekdoten gespickt war.

Anschließend ließ ich mir von Tobias und Gordon über Sinn und Unsinn von Domain Specific Languages (Slides) erklären. In ihrer Präsentation findet sich auch folgender, nicht ganz erst gemeinter, dafür aber umso häufiger geretweeteter Satz:

Der ernsthafte Teil lieferte aber eine ganz praktische Einführung in die Verwendungsmöglichkeiten von DSLs. Die Keynote zu Wikidata dagegen enttäuschte mich einigermaßen. Das durchaus interessante und wichtige Thema wurde IMHO nur oberflächlich betrachtet und etwas umständlich vorgetragen. Vielleicht ist das Projekt einfach noch zu jung, oder fehlen wirklich die Visionen, was man mit den Daten über die Wikipedia-Infoboxen hinaus noch alles anstellen könnte?

"FrOSCon 2012" vollständig lesen

rheinmain.js

Es ist vollbracht: Innerhalb doch recht kurzer Zeit haben wir ein Javascript User-Treffen in Wiesbaden auf die Beine gestellt. Geplant sind für Montag, den 03. September 2012, ab 19 Uhr folgende zwei Vorträge:

Die Teilnehmer-Plätze sind fürs Erste stark begrenzt und gehen gerade weg wie die sprichwörtlichen heißen Semmeln. Meldet euch daher bitte bei Interesse schnell hier auf der Google+-Eventseite an, FCFS.

Vielen Dank an Die Firma für die Location!

Hashtag-Vorschlag: #rheinmainjs

Nachbericht PHP Unconference Hamburg 2012

Wie 2011 bin ich auch in diesem Jahr wieder übers Wochenende nach Hamburg zur PHP Unconference gefahren. Hier ein kurzer Überblick über die Sessions, die ich besucht habe, und über das Drumherum. Wer es genauer wissen möchte: Ich werde versuchen, beim nächsten Treffen der PHP User Group Rheinhessen ebenfalls kurz auf die PHPUnconf zurückzublicken.

Beim Google+-Event gibt's übrigens jede Menge Fotos von der Veranstaltung, Partymodus sei Dank.

"Nachbericht PHP Unconference Hamburg 2012" vollständig lesen

Javascript Meetup Wiesbaden

Zum Barcamp Karlsruhe waren auch einige Teilnehmer aus dem Rhein-Main-Gebiet angereist, darunter Reto aus Wiesbaden. Da das letzte Treffen der Javascript User Group Frankfurt mittlerweile über ein Jahr zurückliegt, haben wir kurzerhand beschlossen, ein Javascript-Treffen in Wiesbaden auf die Beine zu stellen. Wir haben den Eindruck, dass es im Rhein-Main-Gebiet ein starkes Interesse an JS-Themen gibt und auch ein großes Know-How. Gerade weil sich der JS-Bereich momentan sehr dynamisch entwickelt, aber die Möglichkeit eines direkten Austauschs fehlt, haben wir uns in Rücksprache mit Björn, dem JSUGFRA-Organisator, für ein Meetup in Wiesbaden entschieden.

Um herauszufinden, wie groß das Interesse wirklich ist, ob sich regelmäßige Treffen lohnen, oder ob es vielleicht wieder zurück nach Frankfurt geht, habe ich ein kleines Formular erstellt. Wenn ihr Interesse an einem JS-Treffen (in Wiesbaden) habt, tragt euch doch bitte ein. Das Ganze dient uns nur dazu, unser Vorhaben besser einschätzen zu können - es ist kein Anmeldeformular! Ganz toll wäre es, wenn ihr selbst ein Thema vorstellen wollt, oder wenn ihr Ideen und Vorschläge für eine geeignete Location habt.

Endlich wieder Fußball (Ausgabe 2012/13)

Logo der Regionalliga SüdwestEs ist gar nicht so einfach, unbeschwert über die erste Saison der neuen Regionalliga Südwest zu schreiben, die der Waldhof heute Abend gegen Koblenz eröffnet. Zu viel Negatives mussten die Mannheimer in den vergangenen Jahren ertragen. Außerdem haben die letzten "Ligareformen" die Durchlässigkeit nach oben in die Dritte Liga eher eingeschränkt.

Von den 19 Mannschaften, die 2012/13 antreten, dürfen immerhin die ersten beiden eine Aufstiegsrunde gegen die besten Teams der übrigen vier Regionalligen bestreiten. Vier Mannschaften steigen sicher ab, bis zu sechs, abhängig vom Verlauf der Aufstiegsrunde. Sechs Zweite Teams von Erst- und Zweit-Bundesligisten werden den Zuschauerschnitt nach unten drücken, aber auch Alzenau, Idar-Oberstein oder Eschborn dürften nicht gerade für Besucherrekorde sorgen.

Andererseits spielen mit Hessen Kassel, dem FC 08 Homburg, Wormatia Worms und - nun ja - der TuS Koblenz auch einige ehemalige Erst- und Zweit-Bundesligisten mit, bei deren klangvollen Namen man sich zumindest an mehr oder weniger spannende Duelle in besseren Zeiten erinnern kann.

Beim Waldhof wurde ein einstelliger Tabellenplatz als Saisonziel ausgegeben, was ich für eine nüchterne und realistische Einschätzung halte. Je kleiner die Zahl, desto besser; vielleicht kehrt dann auch wieder etwas mehr Euphorie ein. Meine Hoffnung ist mittelfristig mal wieder der Waldhof-Nachwuchs, diesmal sogar einigermaßen berechtigt, wurden doch Spieler der letztjährigen Bundesliga-A-Jugend-Mannschaft, die nur sehr unglücklich wieder abgestiegen ist, ins Regionalliga-Team übernommen. Und die B-Jugend startet in einer Woche in ihre Bundesliga-Saison.

Ich persönlich bin gespannt, wie sich die Waldhof-Buwe heute Abend präsentieren, meine Erwartungen sind aber nicht übersteigert hoch. Wenn sie schönen Fußball und eine gute Saison spielen, ohne etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben, ohne ständige Querelen im Verein, und mit weiterhin so überragenden Fans auf der Otto-Siffling-Tribüne, dann bin ich schon zufrieden.

Aber nächste Saison dann Aufstieg, ok? ;-)