Skip to content

Endlich wieder Fußball (Ausgabe 2012/13)

Logo der Regionalliga SüdwestEs ist gar nicht so einfach, unbeschwert über die erste Saison der neuen Regionalliga Südwest zu schreiben, die der Waldhof heute Abend gegen Koblenz eröffnet. Zu viel Negatives mussten die Mannheimer in den vergangenen Jahren ertragen. Außerdem haben die letzten "Ligareformen" die Durchlässigkeit nach oben in die Dritte Liga eher eingeschränkt.

Von den 19 Mannschaften, die 2012/13 antreten, dürfen immerhin die ersten beiden eine Aufstiegsrunde gegen die besten Teams der übrigen vier Regionalligen bestreiten. Vier Mannschaften steigen sicher ab, bis zu sechs, abhängig vom Verlauf der Aufstiegsrunde. Sechs Zweite Teams von Erst- und Zweit-Bundesligisten werden den Zuschauerschnitt nach unten drücken, aber auch Alzenau, Idar-Oberstein oder Eschborn dürften nicht gerade für Besucherrekorde sorgen.

Andererseits spielen mit Hessen Kassel, dem FC 08 Homburg, Wormatia Worms und - nun ja - der TuS Koblenz auch einige ehemalige Erst- und Zweit-Bundesligisten mit, bei deren klangvollen Namen man sich zumindest an mehr oder weniger spannende Duelle in besseren Zeiten erinnern kann.

Beim Waldhof wurde ein einstelliger Tabellenplatz als Saisonziel ausgegeben, was ich für eine nüchterne und realistische Einschätzung halte. Je kleiner die Zahl, desto besser; vielleicht kehrt dann auch wieder etwas mehr Euphorie ein. Meine Hoffnung ist mittelfristig mal wieder der Waldhof-Nachwuchs, diesmal sogar einigermaßen berechtigt, wurden doch Spieler der letztjährigen Bundesliga-A-Jugend-Mannschaft, die nur sehr unglücklich wieder abgestiegen ist, ins Regionalliga-Team übernommen. Und die B-Jugend startet in einer Woche in ihre Bundesliga-Saison.

Ich persönlich bin gespannt, wie sich die Waldhof-Buwe heute Abend präsentieren, meine Erwartungen sind aber nicht übersteigert hoch. Wenn sie schönen Fußball und eine gute Saison spielen, ohne etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben, ohne ständige Querelen im Verein, und mit weiterhin so überragenden Fans auf der Otto-Siffling-Tribüne, dann bin ich schon zufrieden.

Aber nächste Saison dann Aufstieg, ok? ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!