Skip to content

BBQ-Map: Eine Grill-Landkarte

Der Sommer war viel zu kurz, aber trotzdem gab es in den vergangenen Wochen noch einige gemütliche Grillabende. Was aber, wenn Sonntag ist und kein Grillgut zur Hand? Oder noch schlimmer, kein Grill? Dann gibt es immer noch öffentliche Grillplätze und neuerdings auch Grillgutautomaten. Ich habe so einen Grillgutautomaten in der Nähe auch schon ausprobiert und habe begeistert getwittert:

In der darauf folgenden Diskussion kam die Idee auf, eine Karte mit Grillgutautomaten zu erstellen. Natürlich kenne ich nicht alle dieser Automaten, und ob man die Daten dieses oder ähnlicher Verzeichnisse einfach so verwenden, ist fraglich (man könnte in der Tat mal dort anfragen). Aber glücklicherweise ist auch die OpenStreetMap-Community auf die Idee gekommen, diese Daten zu sammeln.

"BBQ-Map: Eine Grill-Landkarte" vollständig lesen

PHP Unconference 2014 in Hamburg

Ich bin wieder zurück aus Hamburg vom "Klassentreffen" der deutschen PHP-Community, der PHP Unconference.

tl;dr Es war wieder einmal eine tolle Unconference mit vielen interessanten Talks, schönen Gesprächen in den Pausen und auf den Parties und einer perfekten Organisation!

Ich möchte in meinem Nachbericht gar nicht auf einzelne Talks eingehen (hier das komplette Programm), sondern wie im letzten Jahr die Vorträge so gut es geht thematisch clustern:

  • Architektur (MVC, DDD, SOA, API-Design): 6
  • Arbeitsorganisation, (Self-)Management: 6
  • DevOps, Cloud: 5
  • Testing, QA: 4
  • Software, Frameworks, Libs: 4
  • Datenbanken: 3
  • Sonstige: 4

Offenbar ist das Interesse an Software-Architektur gestiegen, wohingegen es keine Talks mehr gab über sicherheitsrelevante Aspekte und über Versionskontrolle. Nach wie vor wichtige Themen scheinen Arbeitsorganisation (u.a. Agile) und DevOps (Docker, Vagrant, Automatisierung). Schön auch, dass es einen Talk zu Freifunk (speziell Hamburg) gab.

"PHP Unconference 2014 in Hamburg" vollständig lesen

Selbst gebrautes Bier

Ich, stolz wie Bolle, mit meinen selbst gebrauten Bier
Ich, stolz wie Bolle, mit meinen selbst gebrauten Bier

Am Wochenende habe ich mein erstes eigenes Bier gebraut. Ich hatte das schon seit längerem vor, aber bisher kam immer etwas dazwischen. Nun hat es in Mainz geklappt: Markus und ich sind extra aus Wiesbaden zur Planke Nord gefahren, wo die Bierbotschaft seit kurzem Craft Beer und Homebrewing pusht und ein samstäglicher Treffpunkt für Bierenthusiasten geworden ist.

Wir haben knapp vier Liter Pale Ale gebraut, mit einer abenteuerlichen(?) Mischung aus Tettnanger und Citra Hopfen. Letzter ist neben Mandarina Bavaria momentan einer meiner Lieblingshopfen. Ich bin verdammt gespannt, wie das Bier schmecken wird.

Die ganze Aktion dauerte etwas über vier Stunden, wir haben dabei jede Menge über Bier gelernt und uns mit einem Haufen gleichgesinnter Menschen austauschen können. Ich durfte sogar einige selbstgebraute Biere verkosten, die andere Gäste mitgebracht hatten. Was soll ich sagen, die waren alle interessant und lecker!

Vielen Dank an Markus von der Bierbotschaft für die exzellente Betreuung beim Brauen! Mehr Fotos von unserem Braukurs gibt es auf Facebook.

MRMCD 2014

Eine Veranstaltung, die ich seit langem schon besuchen will, sind die MetaRheinMainChaosDays (MRMCD) in Darmstadt, die morgen beginnen und in diesem Jahr unter dem schönen Namen MetaRheinMainConstructionDays firmieren. Dementsprechend auch der Themenschwerpunk "Großbaustelle IT-Sicherheit", und diesmal bin ich dabei!

Die MetaRheinMainChaosDays (MRMCD) sind eine seit 2004 jährlich stattfindende Konferenz des Chaos Computer Clubs, die seit 2012 in Zusammenarbeit mit und in der Hochschule Darmstadt (h_da) durchgeführt wird. Veranstaltet wird sie vom gemeinnützigen MRMCD e.V. gemeinsam mit lokalen Hackerspaces, CCC−Gruppen und den Hochschulen der Umgebung.

Das Vortragsprogramm liest sich interessant: Stromnetzmessung, CNC-Fräsen mit Linux, OpenData, jede Menge Krypto und Security - und ein Freifunk-Regiotreffen, um nur mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Fahrplan zu nennen.

Wer mich dort treffen möchte, twittert mich am besten einfach an.

Die Umweltzone Wiesbaden auf Openstreetmap

Im OSM Blog erscheinen seit ein paar Wochen so genannte Wochenaufgaben (die Idee ist allerdings schon älter), zuletzt die Wochenaufgabe Umweltzonen. Dabei geht es darum, möglichst alle in Deutschland (und weltweit) eingerichteten Umweltzonen - ihr wisst schon, die mit den Feinstaubplaketten - zu sammeln und zu mappen.

Für die Darstellung der deutschen Umweltzonen gibt es aktuell die Android-App "Umweltzone" von Tobias Preuss, der auch die Idee für die Wochenaufgabe hatte. Auf der "normalen" OSM-Karte sind die Bereiche hingegen nicht zu sehen. Immerhin lässt sich mit einer kurzen Abfrage auf Overpass Turbo die Wiesbadener Umweltzone anzeigen:

"Die Umweltzone Wiesbaden auf Openstreetmap" vollständig lesen