Skip to content

PHP Unconference 2014 in Hamburg

Ich bin wieder zurück aus Hamburg vom "Klassentreffen" der deutschen PHP-Community, der PHP Unconference.

tl;dr Es war wieder einmal eine tolle Unconference mit vielen interessanten Talks, schönen Gesprächen in den Pausen und auf den Parties und einer perfekten Organisation!

Ich möchte in meinem Nachbericht gar nicht auf einzelne Talks eingehen (hier das komplette Programm), sondern wie im letzten Jahr die Vorträge so gut es geht thematisch clustern:

  • Architektur (MVC, DDD, SOA, API-Design): 6
  • Arbeitsorganisation, (Self-)Management: 6
  • DevOps, Cloud: 5
  • Testing, QA: 4
  • Software, Frameworks, Libs: 4
  • Datenbanken: 3
  • Sonstige: 4

Offenbar ist das Interesse an Software-Architektur gestiegen, wohingegen es keine Talks mehr gab über sicherheitsrelevante Aspekte und über Versionskontrolle. Nach wie vor wichtige Themen scheinen Arbeitsorganisation (u.a. Agile) und DevOps (Docker, Vagrant, Automatisierung). Schön auch, dass es einen Talk zu Freifunk (speziell Hamburg) gab.

Die Themen hängen natürlich bei einer Unconference auch immer vom Angebot der Teilnehmer ab (warum wollte eigentlich niemand etwas über PHP7 erzählen? ;-)). Eine Dokumentation aller Talks auf der PHPUnconf wird im GitHub-Wiki versucht, das noch etwas mehr Input vertragen könnte.

Ich denke, die Mischung war hervorragend und dokumentiert auch die weiter zunehmende Professionalisierung im Bereich der PHP-Entwicklung; auch wenn manche PHP den Rücken kehren. Natürlich schwirrt da draußen noch jede Menge furchtbarer Quellcode herum, aber es ist eins der Ziele von Events wie der PHP Unconference, Wissen zu verbreiten und Entwickler zu motivieren, diesen Zustand zu ändern.

Von mir gibt's leider diesmal keine Fotos, weil ich es offenbar für eine gute Idee hielt, kurz vor der Heimfahrt mein nagelneues Handy auf den Fußboden zu droppen - das Gorilla-Glass nahm das sehr übel *heul*

Vielen Dank an die Sponsoren Goodgame Studios, InnoGames, SensioLabs, Sixt, Trivago, Eventim, Shopware, Jimdo, und an den Schanzenstern für das Catering und El Rojito für den Kaffee!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!