Skip to content

Craft Beer Seminar in Budenheim

Vor ein paar Tagen besuchte ich das so genannte "Craft Beer Einsteiger Seminar" im Golfclub-Restaurant "19" in Budenheim. Gastgeber waren Restaurant-Betreiber und Craft Beer-Liebhaber Jörn Stoll und IHK-Bierbotschafter (ja, sowas gibt's) Andreas Fitza, der auch das microbier-Blog betreibt.

Bierglas, Bierflasche und Flammkuchen
Foto vom Craft Beer Seminar von Angela Wilkes, The ART of Beer

Was ist Craft Beer überhaupt?

Eine Definition des Begriffs ist vor allem eins: schwierig. Tatsächlich findet in Deutschland gerade eine Debatte darüber statt, was unter Craft Beer zu verstehen sein soll (und was nicht). Die englischsprachige Wikipedia sagt:

"Craft brewing" is a more encompassing term for developments in the industry succeeding the microbrewing movement of the later 20th century. The definition is not entirely consistent, but it typically applies to relatively small, independently-owned commercial breweries that employ traditional brewing methods and emphasize flavor and quality.

Was also macht eine Craft Brewery oder Mikrobrauerei (selbst über die Begrifflichkeiten besteht noch keine Einigkeit) aus? Sie ist ein verhältnismäßig kleiner, handwerklicher, unabhängiger Betrieb, der ehrliche, authentische und manchmal auch eigenwillige Biere braut und oft einen regionalen Bezug hat.

"Craft Beer Seminar in Budenheim" vollständig lesen

Barcamp Rhein-Main 2013 in Dieburg

An diesem Wochenende fand in der ehemaligen Fachhochschule der Deutschen Bundespost in Dieburg das mittlerweile fünfte Barcamp Rhein-Main statt. Hier mein ganz subjektiver Nachbericht über das Barcamp und die Sessions, die ich an den beiden Tagen besucht habe.

"Barcamp Rhein-Main 2013 in Dieburg" vollständig lesen

VPN-Tunnel mit der FRITZ!Box 7320 und Linux

Sehr weit oben auf meiner ToDo-Liste stand, einen VPN-Tunnel über meine AVM FRITZ!Box ("Fritzbox") einzurichten. Das würde mir sicheren Zugriff aufs Internet auch dann ermöglichen, wenn ich mich in fremden WLANs einwähle. Dort würde ich nämlich zunächst einen verschlüsselte Verbindung zu meiner Fritzbox aufbauen und von dort Internetseiten aufrufen - ganz als wäre ich zuhause in meinem Heimnetzwerk.

Da ich in Sachen Netzwerk- und Serverkonfiguration noch einiges dazulernen kann, hatte ich mich bisher vor der VPN-Konfiguration gedrückt. Heute habe ich endlich den Schritt gewagt und das VPN - mit tatkräftiger Hilfe des AVM-Supports - schließlich auch erfolgreich eingerichtet. Doch der Reihe nach.

"VPN-Tunnel mit der FRITZ!Box 7320 und Linux" vollständig lesen