Skip to content

Freifunk in Wiesbaden

Freifunk - was ist das?

Was in Mainz schon seit etwa zwei Jahren erfolgreich läuft, geht nun auch in Wiesbaden an den Start: Freifunk. Unter diesem Begriff organisiert sich eine Bewegung, die den Aufbau und die Förderung freier Netze zum Ziel hat. Die Wikipedia sagt dazu:

Freifunk ist eine nicht-kommerzielle Initiative im deutschen Sprachraum. Sie widmet sich dem Aufbau und Betrieb selbstverwalteter lokaler Computer-Netzwerke als freies Funknetz. Hauptzielsetzungen sind ein hoher Grad von Zensurresistenz, eine Förderung von lokaler Kommunikation und ein möglichst dezentraler Aufbau.

Das folgende Video illustriert die Idee hinter Freifunk schöner und allgemeinverständlicher. Es zeigt, dass es den Freifunkern um mehr als kostenlosen Internetzugang für Dritte geht. So nennt die Vision auch Demokratisierung, Aufklärung, Wissensverbreitung und den Aufbau sozialer Strukturen als Ziele.

Freifunk verbindet! from Philipp Seefeldt on Vimeo.

Freifunk in Wiesbaden und wie ich dazu komme

Auf Anregung einiger Interessierter fanden im CCC Mainz/Wiesbaden am Sedanplatz schon zwei Freifunk-Treffen statt. Mich fasziniert der Gedanke hinter Freifunk, ein öffentliches, freies, unabhängiges Netzwerk aufzubauen, schon seit längerem, weswegen ich eines der Treffen besucht habe. Natürlich sind die Wiesbadener Freifunker noch nicht so organisiert wie in der Nachbarstadt, wo kürzlich ein Freifunk-Verein gegründet wurde.

Freifunk-Nodes im Wiesbadener Westend

Aber das Treffen bestätigte mich in meiner Absicht, einen eigenen Freifunk-Node aufzubauen. Das Resultat ist seit einigen Tagen online: Mein eigener Freifunk-Router! Noch sind keine weiteren Nodes in der Nähe, mit denen sich mein Node (automatisch) verbinden könnte, aber das wird schon ;-)

Wenn ihr euch für Freifunk in Wiesbaden interessiert, folgt @freifunkwi auf Twitter und informiert euch über die nächsten Termine. Die Mainzer Freifunker, mit denen wir eng zusammenarbeiten, haben auch eine Facebook-Page.

Im einem der nächsten Blogposts werde über meine Erfahrungen beim Installieren und Konfigurieren des Freifunk-Routers schreiben, also: Stay tuned! Wer nicht so lange warten möchte, für den gibt es hier eine ausführliche Anleitung.

Trackbacks

jke am : jke via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: Freifunk in Wiesbaden: http://t.co/lGgXoAV6HY

Trantor am : Trantor via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: Freifunk in Wiesbaden: http://t.co/lGgXoAV6HY

Rudiger am : Rudiger via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: Freifunk in Wiesbaden: http://t.co/lGgXoAV6HY

florian altherr am : florian altherr via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: blog update: Freifunk in Wiesbaden http://t.co/68hpkHN8CH

dnstee am : dnstee via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: blog update: Freifunk in Wiesbaden http://t.co/68hpkHN8CH

Freifunk Mainz am : Freifunk Mainz via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: Freifunk in Wiesbaden: http://t.co/lGgXoAV6HY

Freifunk Wiesbaden am : Freifunk Wiesbaden via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: Freifunk in Wiesbaden: http://t.co/lGgXoAV6HY

Burning Love am : Burning Love via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: Freifunk in Wiesbaden: http://t.co/lGgXoAV6HY

paulinepauline am : paulinepauline via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches Freifunk in Wiesbaden: http://t.co/JQfAzjllrR

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

jke am :

jke

Dafür braucht man auch keinen teuren Router, sondern kann auch die Unitymedia Gurke aka D-Link 300 opfern?

Matthias Gutjahr am :

Matthias Gutjahr

So wie ich das sehe, sollte das überhaupt kein Problem sein. Dafür taugen die Dinger allemal ;-)

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!