Skip to content

Session: Openstreetmap

Gleich mal vorweg: Ich bin seit einigen Monaten ein großer Fan von Openstreetmap, von dem ich glaube, dass es ein großes Ding wird, wenn es das nicht sogar schon ist. Aber jetzt los.

Cool, bikemap.net unterstützt auch Openstreetmap. Gerade in Afrika, Südamerika, Asien, aber auch in Island ist OSM

deutlich weiter als der große Konkurrent GoogleMaps. Kostenfrei, offene Lizenz ("Some rights reserved", Creative Commons), Änderungen möglich, wöchentliche Renderings. OpenCycleMap, OpenAerialMap, OpenTopoMap. Free Maps gibt es für Garmin-Geräte. Noch keine Offline-Desktop-Viewer für Enduser. Fehler können nur schwer gefunden werden.

Was kann der User tun? Überzeugungsarbeit lokal, Daten für eigene Karten nutzen, über OSM bloggen ;-), GPS-Pfade uploaden, OSM aktiv verbessern. Herausforderungen: CC-Lizenz ist unpassend, aber eine neue Lizenz wird entwickelt; Rendering teuer und aufwändig; Traffic ist teuer; und es drohen Edit-Wars.

Empfehlung: JOSM statt online edit. Das war's erstmal, sehr interessant, danke für die Session, Peter und, äh sorry, hab deinen Namen nicht mitbekommen (reiche ich nach).

Session: Efficient Javascript

"Wie code ich richtig in Javascript?" von Wolfram Kriesing. Code Conventions usw. Brauchbare Editoren: Komodo, Aptana, Eclipse, Netbeans wegen Code Completion, Syntax Check, Code Analyzer (JSLint, findet z.B. IE traps [in phing? svn? your IDE?]) und alles, was für andere Programmiersprachen auch zutrifft. Templates für Code-Strukturen, für das ganze Team. Testen mit Hilfe der Firebug-Konsole nicht vergessen, die auch Auto-Completion mitbringt und das komplette API anzeigen kann.

Watch the traffic: Neben Fiddler und HTTPLiveHeaders existiert auch noch Charles. Nützlich sind auch Debugger, neuerdings auch innerhalb von Eclipse (PDT). Im Sourcecode: debugger; ist ein selbstgesetzter Breakpoint. console.time() und console.timeEnd() und andere console-Methoden. functionName.toString() gibt im Firebug den Sourcecode einer Funktion aus. Firebug hat einen Profiler. Dojo hat einen DocTest.

Update: Wolfram, mit dem ich mich auf der BarCamp-Party am Samstag noch sehr nett unterhalten habe, hat mittlerweile die Slides seiner beiden Vorträge online gestellt.

Session AG Social Media: Relevanz

Jetzt in der Kantine: Austausch von, über und mit der Arbeitsgemeinschaft Social Media (Wiki). Erstmal Vorstellung der AG mit ihren Zielen und Aufgaben unter dem Stichwort "Relevanz".

Nun sammeln wir Vorschläge für Reichweitenkriterien im Web 2.0, in Social Communities: Verlinkung/Netzwerk? Leitmedien, persönliche Nähe, Interessen von anderen? Wie ist Relevanz messbar, ist Relevanz, wie wir sie gerade diskutieren, überhaupt technisch messbar? Wir suchen im Prinzip eine neue Währung für das Web, für soziale Netzwerke. Werbetreibende wollen auch den Erfolg ihrer Maßnahmen feststellen können, was aber problematisch ist (Kriterien) und u.U. teuer.

Ist Relevanz = Authority? Und welche Kriterien wie Influence, Participation, Attention gibt es noch? Alternatives AIDA-Modell … puh, jetzt komme ich mit dem Mitschreiben nicht mehr nach, die Diskussion ist sehr lebhaft.

Netvibes Widgets-Session

Magdalena Böttger, Business Development bei Netvibes, stellt uns jetzt Netvibes Widgets und das Universal Widget API vor. Für mich nicht ganz neu, ich habe mich da schonmal eingelesen, und außerdem lerne ich immer wieder ganz viel von Raphael, unserem Diplomanden, der seine Diplomarbeit (die ich betreue *g*) über Netvibes schreibt bzw. sogar eine Applikation auf dieser Basis entwickelt. Sehr spannend das alles.

Wir schauen uns zunächst mal den Quellcode eines Widgets an, haben aber gerade Probleme, ein gutes Beispiel zu finden. Die Diskussion dreht sich im Anschluss an das Demo eines Facebook-Widgets um Datenschutz und Sicherheit von Widgets. Beispielsweise bietet eine Bank aus Luxemburg ein Kontoabfrage-Widget an, das im Endeffekt aber nur einen iframe einbettet. Laangweilig. 18 Millionen Widget-Impressions, das ist schon spannender. Und man kann netvibes als Whitelabel-Lösung ("premium universe") kaufen und bekommt auf diese Weise ein personalisiertes Portal (Bsp.: my.numericable.fr). Auch interessant. Aber insgesamt läuft die Session etwas an meinen Interessen vorbei. Nur irgendwelche Such-, Monitoring- oder Spiel-Widgets, naja. Und alle wollen ihre eigenen Seiten über netvibes pushen. Es geht also nicht wirklich um Widget-Entwicklung. Gleich Mittagessen, immerhin.

Barcamp München 2008

Morgen, nein heute Abend mit der Warm-Up-Party schon geht das Barcamp München 2008 los. Ich werde mich morgen zu nachtschlafener Uhrzeit in Mainz in den Zug setzen und hoffentlich rechtzeitig zur Vorstellungsrunde in den Räumlichkeiten von Sun eintreffen. Da ich die komplette nächste Woche sowieso in München arbeiten werde, trifft sich das doch perfekt. Ich freue mich schon, jede Menge "alte Hasen", aber auch viele neue Menschen kennenzulernen und all die interessanten Sessions zu besuchen. Ob ich selbst eine Session halte, wird spontan entschieden; vorbereitet habe ich aufgrund akuten Zeitmangels nichts. Aber Barcamp-Sessions leben ja von der Diskussion, so wie Barcamps allgemein vom gegenseitigen Austausch leben, also mache ich mir da keine allzu großen Sorgen. Hauptsache der Kaffeekonsum ist sichergestellt ;-)

Logo des Barcamp München 2