Skip to content

Session: Efficient Javascript

"Wie code ich richtig in Javascript?" von Wolfram Kriesing. Code Conventions usw. Brauchbare Editoren: Komodo, Aptana, Eclipse, Netbeans wegen Code Completion, Syntax Check, Code Analyzer (JSLint, findet z.B. IE traps [in phing? svn? your IDE?]) und alles, was für andere Programmiersprachen auch zutrifft. Templates für Code-Strukturen, für das ganze Team. Testen mit Hilfe der Firebug-Konsole nicht vergessen, die auch Auto-Completion mitbringt und das komplette API anzeigen kann.

Watch the traffic: Neben Fiddler und HTTPLiveHeaders existiert auch noch Charles. Nützlich sind auch Debugger, neuerdings auch innerhalb von Eclipse (PDT). Im Sourcecode: debugger; ist ein selbstgesetzter Breakpoint. console.time() und console.timeEnd() und andere console-Methoden. functionName.toString() gibt im Firebug den Sourcecode einer Funktion aus. Firebug hat einen Profiler. Dojo hat einen DocTest.

Update: Wolfram, mit dem ich mich auf der BarCamp-Party am Samstag noch sehr nett unterhalten habe, hat mittlerweile die Slides seiner beiden Vorträge online gestellt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!