Skip to content

31C3: "10 Jahre OpenStreetMap"

Ich war leider dieses Jahr nicht auf dem 31. Chaos Communication Congress (31C3) in Hamburg und konnte mir aus diversen Gründen nicht so viele Talks im Livestream ansehen, wie ich vorhatte. Zum Glück gibt es ja die Aufzeichnungen fast aller Vorträge. So kann ich mir die interessantesten Videos bequem im Nachhinein ansehen.

Beispielsweise den Talk von Thomas und Constantin über "10 Jahre OpenStreetMap" mit dem Untertitel "Wir leben noch und zwar sehr gut".

Die beiden haben in der Kürze der Zeit einen recht umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Dinge im OSM-Universum gegeben, soweit ich das beurteilen kann. Reden können sie ja, das beweist auch ihr gemeinsamer Podcast Mikrowelle, in dem Geodaten und OSM die Schwerpunkte sind.

Eine häufige Frage, die auch auf dem 31C3 gestellt wurde, ist: "Wie kann ich als Einsteiger oder mit wenig Zeit zu OSM beitragen?" Robert hat auch gerade über seine Erfahrungen mit OSM gebloggt und sich diese Frage gestellt. Die aktuell einfachste Methode ist wohl, Fehler zu melden. Da auch sehr aktive Mapper nicht immer überall sein können, ist Feedback über falsch gemappte Dinge oder Dinge, die sich geändert haben, sehr wertvoll.

Die Innenstadt von Dresden in einem 3D-Modell
3D-Modell von Dresden in F4Map

Ich habe in meinem Feed-Reader einen RSS-Feed der neuesten Fehlermeldungen in meiner Region abonniert, so dass ich diesbezüglich immer auf dem laufenden bleibe. Natürlich kann ich die Situation vor Ort nicht immer prüfen, aber in vielen Fällen klappt es - und die Kartendaten sind wieder ein Stück besser geworden.

Weitere Möglichkeiten, bei OSM mitzumachen habe ich vor einiger Zeit auf dem Barcamp Karlsruhe vorgestellt. Die Slides zu meiner Session findet ihr hier. Mittlerweile gibt es durchaus noch weitere Angebote, aber das ist das Thema für einen eigenen Blogartikel oder eine aktualisierte Barcamp-Session.

Die Slides zum Vortrag auf dem 31C3 gibt es hier als PDF.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!