Skip to content

Adam Karrillon

Als ich vorgestern hier im Blog die Mainzer Adam-Karrillon-Straße (PDF) erwähnte, fiel mir ein, dass ich den Namen Adam Karrillon zwar schon öfter gehört hatte, ihn aber nicht einordnen konnte. Eine schnelle Google-Suche förderte zu Tage, dass er Schriftsteller und Arzt war, in Wald-Michelbach geboren wurde - dort ist auch eine (die?) Schule nach ihm benannt - und Ehrenbürger von Weinheim ist. Außerdem erhielt er 1923 als erster Schriftsteller den Georg-Büchner-Preis.

Soweit, so gut. Allerdings existiert in der Wikipedia kein Eintrag über Adam Karrillon! Das heißt, existierte, denn jetzt gibt es ihn, aber er ist noch sehr kurz - ein Stub also. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, noch mehr über den Mann in Erfahrung zu bringen. Vielleicht aber weiß einer von euch, verehrte Leser, mehr über Karrillon und möchte dieses Wissen teilen? Dann sollte die-/derjenige diesen Artikel erweitern, oder zumindest hier einen Kommentar hinterlassen, auf dass diese Informationen in die Wikipedia eingepflegt werden können.

Sicherheitslücke in PHP: XMLRPC

Wieder wurden vom Projekt Hardened-PHP Sicherheitslücken in XMLRPC-Paketen von PHP gefunden. Diese Pakete werden hauptsächlich in Weblog- und Wiki-Software eingesetzt, auch NucleusCMS, mit dem das Sperrobjekt Weblog betrieben wird, ist betroffen; dafür gibt es aber bereits einen Hotfix. Noch im Laufe dieser Woche soll ein neuer Release dann die Schwachstellen endgültig ausmerzen.

Kaffee aus der Mainzer Neustadt

Während ein multinationaler Lebensmittelkonzern von Mombach aus regelmäßig die Mainzer Luft mit dem Geruch diverser Instant-Kaffee-Mischungen verpestet, gedeiht in der Mainzer Neustadt versteckt ein kleines, aber feines (Kaffee-)Pflänzchen: Die Privatrösterei Geiling. Ende der 1920er Jahre gegründet, fand die Rösterei 1956 ihre heutigen Räume in der Adam-Karrillon-Straße, wo im Hinterhof versteckt der kleine Laden mit den Kaffeespezialitäten liegt. Gestern habe ich dort zum ersten Mal Kaffee gekauft, und zwar nach netter Beratung die Sorte Brasil Santos.
Ich muss sagen, ich bin sehr angetan. Erstens wurde der Kaffee natürlich frisch gemahlen, und zweitens ist dieser Kaffee geschmacklich um Längen besser als die Standardware aus dem Supermarkt. Der Brasil ist relativ mild, schmeckt aber trotzdem intensiv aromatisch nach Kaffee (ich sehe schon, dass mir das Vokabular zur ausdrucksstarken Kaffee-Charakterisierung fehlt ;O)). Definitiv hat mir dieser Kaffee heute den Tag gerettet und meinen Kater nach der gestrigen Party vertrieben. Mehr vielleicht demnächst, wenn ich andere Sorten getestet habe (oder vielleicht mal die Aufzucht eines Kaffeebaums auf unserem Balkon riskiere).
Übrigens kann man den Kaffee (und zusätzlich auch z.B. Schokoladen-Spezialitäten) bei Geiling auch online bestellen. Aber den netten kleinen Laden kann das natürlich nicht ersetzen.

Euphemismus Weltjugendtag

Heidenspaß statt Höllenqual

Ich muss mal loswerden, dass die Bezeichnung Weltjugendtag für eine christliche Missionierungsveranstaltung und Machtdemonstration zumindest einen Euphemismus darstellt, wenn nicht sogar als absichtliche Irreführung seitens der christlichen Kirchen anzusehen ist. In diesem Sinne sei auf die Gegenveranstaltungen zum "Weltjugendtag" hingewiesen sowie auf den Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten, dessen Existenz mir bisher nicht bekannt war. Ach ja, irgendwie auch passend dazu das hier und das hier.

Der Aldi Restemarkt "1001 Gelegenheit"

Hallo liebe Internetsurfer, die ihr auf der Suche nach dem Aldi Restemarkt 1001 Gelegenheit in Mannheim-Waldhof auf meiner Seite landet. Bei Gelegenheit werde ich den Markt mal persönlich aufsuchen und ihn, tja, testen und vielleicht ein paar Fotos machen. Habt ihr denn schon Erfahrungen mit dem Restemarkt gemacht? Habt ihr gefunden, was ihr gesucht habt? Dann hinterlasst doch bitte hier einen kurzen Kommentar. Vielleicht bekommen wir dann ja ein besseres Bild davon. Danke!