Skip to content

Adam Karrillon

Als ich vorgestern hier im Blog die Mainzer Adam-Karrillon-Straße (PDF) erwähnte, fiel mir ein, dass ich den Namen Adam Karrillon zwar schon öfter gehört hatte, ihn aber nicht einordnen konnte. Eine schnelle Google-Suche förderte zu Tage, dass er Schriftsteller und Arzt war, in Wald-Michelbach geboren wurde - dort ist auch eine (die?) Schule nach ihm benannt - und Ehrenbürger von Weinheim ist. Außerdem erhielt er 1923 als erster Schriftsteller den Georg-Büchner-Preis.

Soweit, so gut. Allerdings existiert in der Wikipedia kein Eintrag über Adam Karrillon! Das heißt, existierte, denn jetzt gibt es ihn, aber er ist noch sehr kurz - ein Stub also. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, noch mehr über den Mann in Erfahrung zu bringen. Vielleicht aber weiß einer von euch, verehrte Leser, mehr über Karrillon und möchte dieses Wissen teilen? Dann sollte die-/derjenige diesen Artikel erweitern, oder zumindest hier einen Kommentar hinterlassen, auf dass diese Informationen in die Wikipedia eingepflegt werden können.

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!