Skip to content

Kaffee aus der Mainzer Neustadt

Während ein multinationaler Lebensmittelkonzern von Mombach aus regelmäßig die Mainzer Luft mit dem Geruch diverser Instant-Kaffee-Mischungen verpestet, gedeiht in der Mainzer Neustadt versteckt ein kleines, aber feines (Kaffee-)Pflänzchen: Die Privatrösterei Geiling. Ende der 1920er Jahre gegründet, fand die Rösterei 1956 ihre heutigen Räume in der Adam-Karrillon-Straße, wo im Hinterhof versteckt der kleine Laden mit den Kaffeespezialitäten liegt. Gestern habe ich dort zum ersten Mal Kaffee gekauft, und zwar nach netter Beratung die Sorte Brasil Santos.
Ich muss sagen, ich bin sehr angetan. Erstens wurde der Kaffee natürlich frisch gemahlen, und zweitens ist dieser Kaffee geschmacklich um Längen besser als die Standardware aus dem Supermarkt. Der Brasil ist relativ mild, schmeckt aber trotzdem intensiv aromatisch nach Kaffee (ich sehe schon, dass mir das Vokabular zur ausdrucksstarken Kaffee-Charakterisierung fehlt ;O)). Definitiv hat mir dieser Kaffee heute den Tag gerettet und meinen Kater nach der gestrigen Party vertrieben. Mehr vielleicht demnächst, wenn ich andere Sorten getestet habe (oder vielleicht mal die Aufzucht eines Kaffeebaums auf unserem Balkon riskiere).
Übrigens kann man den Kaffee (und zusätzlich auch z.B. Schokoladen-Spezialitäten) bei Geiling auch online bestellen. Aber den netten kleinen Laden kann das natürlich nicht ersetzen.

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!