Skip to content

Erste Fahrradstraße in Wiesbaden

Fahrradstraße
Fahrradstraße

Vor kurzem wurde in der Wiesbadener Goeben- und Bertramstraße die erste Fahrradstraße1 in der hessischen Landeshauptstadt eingeweiht. Das bedeutet unter anderem, dass dort Fahrräder Vorrang vor Kraftfahrzeugen haben und auch nebeneinander fahren dürfen.

Nachdem Wiesbaden regelmäßig den letzten Platz im Städteranking des ADFC-Fahrradklima-Tests (PDF) belegt, sind solche Maßnahmen längst überfällig. U.a. das Bündnis Verkehrswende Wiesbaden macht mit seinen Fahrradkorsos durch die Innenstadt immer wieder auf die Missstände aufmerksam.

Der Weg vom Westend über Goeben- und Bertramstraße, also über die neue Fahrradstraße, ist mein bevorzugter Weg, um mit dem Fahrrad in die Innenstadt zu gelangen. Daher habe ich mir die neue Fahrradstraße natürlich mal genauer angeschaut.

"Erste Fahrradstraße in Wiesbaden" vollständig lesen

Freiheit statt Angst-Tour 2015 in Mainz

Ein Teil der FSA-Demo vor dem Mainzer Landtag
Demo-Transparente gegen den Überwachungswahn vor dem Mainzer Landtag

Gestern machte die Freiheit statt Angst-Tour 2015 Halt in Mainz. Ausgerechnet am bisher wohl heißesten Tag des Jahres. Seit 2006 gibt es diese Demos gegen staatliche Überwachung, in diesem Jahr fand und findet sie in vielen deutschen Städten statt.

"Freiheit statt Angst-Tour 2015 in Mainz" vollständig lesen