Skip to content

Freiheit statt Angst-Tour 2015 in Mainz

Ein Teil der FSA-Demo vor dem Mainzer Landtag
Demo-Transparente gegen den Überwachungswahn vor dem Mainzer Landtag

Gestern machte die Freiheit statt Angst-Tour 2015 Halt in Mainz. Ausgerechnet am bisher wohl heißesten Tag des Jahres. Seit 2006 gibt es diese Demos gegen staatliche Überwachung, in diesem Jahr fand und findet sie in vielen deutschen Städten statt.

Ich weiß nicht, ob es es an der wirklich großen Hitze lag, daran, dass die oben verlinkte Webseite seit Tagen down ist und es kaum Infos zur Veranstaltung gab, oder ob einfach das Thema Überwachung für zu viele zu komplex, zu uninteressant, zu wenig greifbar ist; aber über nur knapp 50 Teilnehmer konnte wohl niemand erfreut sein.

Umso bedauerlicher, weil Mainz und insbesondere Wiesbaden für die Aktivitäten der NSA in Deutschland eine zentrale Rolle spielen. In Wiesbaden Erbenheim soll noch in diesem Jahr das Consolidated Intelligence Center fertiggestellt werden, eine riesige Überwachungszentrale.

Und in Mainz-Kastel steht schon seit Jahren das European Technical Center, ein Knotenpunkt für die NSA-Kommunikation. Dieses soll, ebenso wie der Dagger Complex, nach WI-Erbenheim umziehen.

Zu interessieren scheint es fast niemanden :-(

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!