FrOSCon 2017
Auch in diesem Jahr bin ich am Samstag wieder früh aufgestanden, habe mich ins Auto gesetzt, den Unbillen der A3 zwischen Wiesbaden und Siegburg getrotzt, und habe schließlich an der diesjährigen FrOSCon teilgenommen.
In all den Jahren seit meiner ersten FrOSCon 2010 habe ich viele Menschen aus der Open Source- und insbesondere PHP-Community kennengelernt, die ich IRL oft nur einmal im Jahr treffe: eben auf der FrOSCon. Das ist immer wieder schön, und auch diesmal waren viele alte und ein paar neue Bekannte vor Ort. Manchmal reicht es nur kurz zum "Hallo"-Sagen zwischen zwei Talks, manchmal bleibt etwas mehr Zeit, um sich zu unterhalten. In diesem Jahr habe ich es ganz gut getroffen und ein paar nette Begegnungen gehabt.
Ein paar Talks habe ich auch besucht, anscheinend waren es wirklich nur diese vier:
- Extraktion von Microservices aus einem Monolithen (Video)
- Cyborgs Unite! (Video)
- International Components for Unicode (PHP-Track, leider kein Video)
- State of the Union 2017 (Video)
Zwischendurch war ich spontan bei einem Treffen mit dem Entwickler des Backup-Tools restic, das ich erst vor kurzem für die meisten meiner Backups eingeführt habe. Das war ein wirklich sympathischer Austausch und für mich ein kleiner Ausflug in Go-Gefilde, der Spaß gemacht hat.
Ansonsten hat das Rahmenprogramm wie immer gestimmt, die Kaffee- und Getränkeversorgung war hervorragend, das Mittagessen hat satt gemacht, und das abendliche Social Event wurde nur durch das mittlerweile regnerische Wetter etwas getrübt. Außerdem habe ich mir die Hüpfburg und den Kinderbereich mal genauer angesehen. Wirklich viele Teilnehmer hatten ihre Kinder dabei, und vielleicht nehme ich zur nächsten FrOSCon auch meine Tochter mit. Für die FrogLabs ist sie zwar noch zu klein, aber hüpfen kann sie auf jeden Fall ;D
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Dirk Deimeke am :
Ich habe mich sehr gefreut, Dich mal wieder zu treffen.