Skip to content

Mein FrOSCon Samstag 2013

Wie in den Jahren zuvor habe ich die FrOSCon auch diesmal nur an einem Tag, dem Samstag, besucht. Dennoch hat sich die Anreise wieder ausdrücklich gelohnt. Die Konferenz hat nicht nur mit interessanten Speakern und einem exzellenten PHP-Track aufgewartet, sondern hat es auch einfach gemacht, sich mit anderen Open Source-Enthusiasten und -Projekten auszutauschen. Der Rahmen stimmt einfach.

Im folgenden möchte ich ganz kurz über die Sessions berichten, die ich besucht habe. Ich war fast durchgängig im PHP-Raum zu Gast, habe aber auch einen Blick über den Tellerrand gewagt und zwischen den Talks ausreichend Zeit gefunden, um mich bei Kaffee oder Mate mit netten Leuten auszutauschen.

Arduino mit PHP steuern

Thomas Weinert hat seine in PHP geschriebenen PHP-Bibliotheken zur Steuerung von Arduino-Boards seit meinem Blogeintrag enorm weiterentwickelt. Der Funktionsumfang und die Refactorings sind beeindruckend und weisen PHP auch über Arduino hinaus einen Weg zur Verwendung von non-blocking I/O. (Slides)

Fixing legacy code

Benjamin Eberlei und Kore Nordmann haben ihre umfangreichen Erkenntnisse über die häufigsten Probleme von Legacy Code (und wie er gefixt werden kann) auf 45 Minuten kondensiert. Aus diesem Talk konnte ich einige Anregungen mitnehmen, denn mit Legacy Code habe ich immer wieder zu tun, u.a. auch bei Open Source-Software wie Serendipity. (Slides)

Finding a pub with MongoDB and OpenStreetMap

Derick Rethans demonstrierte vor allem die Geo-Fähigkeiten von MongoDB 2.4 (Geospatial Indexes and Queries), und wie damit Kneipen in der näheren Umgebung gefunden werden können. Besonders interessant fand ich den MongoDB-Teil, vor allem im Zusammenhang mit GeoJSON-Objekten und den mächtigen Query-Operationen. Für Geo-Daten, die in einer eigenen Datenbank liegen, sieht das sehr vielversprechend aus. Um die nächste Kneipe zu finden, bevorzuge ich aber immer noch das Overpass API. (Ressourcen zum Talk)

Unbreakable Domain Models

Mathias Verraes hat sich für konsistente Domain Models stark gemacht. Seine Slides muss ich mir noch einmal in Ruhe durchlesen und mit meinen Notizen abgleichen, denn gerade die Details zu Value Objects, dem Specification Pattern, und auch seine Praxisbeispiele fand ich sehr informativ. (Slides)

Building awesome Ruby command line apps

Ja, richtig, eine Ruby-Session. Nachdem ich den Tag tatsächlich nur in Sessions des PHP-Tracks verbracht hatte, wollte ich meinen Horizont etwas erweitern ;-) Christian Vervoorts kannte ich schon aus der S9y-Community und von der letztjährigen FrOSCon. Da ich in letzter Zeit schon mehrere command line apps mit der Console-Komponente von Symfony2 geschrieben habe, zuletzt Metatron, hat mich interessiert, wie die Ruby-Leute das machen bzw. was ich von Christians Erfahrungen mitnehmen konnte. In der Tat nannte er einige Aspekte, denen ich bisher weniger Beachtung geschenkt hatte, die mir jetzt aber durchaus wichtig erscheinen. Dabei geht es weniger um die konkrete Implementierung, die schließlich je nach Anwendung völlig unterschiedlichen Anforderungen entsprechen muss, sondern vielmehr um die Umgebung, in der das Programm läuft, nämlich die Kommandozeile. Beispielsweise nannte er sinnvolle Hilfetexte zu Kommandos und Optionen, eine manpage, die Berücksichtigung von stdin/stdout, und hatte auch gute Ideen zur Behandlung von Nutzereingaben. Vieles davon werde ich in Zukunft zu berücksichtigen versuchen. (Slides PDF)

Socializing

Neben den Talks ist immer auch das Treffen von und Quatschen mit alten und neuen Bekannten wichtig bei einer Konferenz. Und wie immer bei der FrOSCon kam dieser Teil nicht zu kurz. Ganz besonders hat mich gefreut, dass ich Malte aus der Serendipity-Entwicklercommunity treffen konnte. Und obwohl ich mich häufig im PHP-Raum aufhielt, kam ich genauso häufig mit OSS-lern aus anderen Bereichen ins Gespräch.

Außerdem, aber das nur nebenbei für die, die es interessiert, stehen vor der FH zwei Ingress-Portale, die beinahe stündlich die Farbe wechselten, die wir aber einige Male auf L8 bekamen. Und im nicht weit entfernten Köln battleten sich die Factions bei der "Operation Cassandra", welche am Ende die "Enlightened" auch für sich entscheiden konnten ;-)

Trackbacks

Christian Vervoorts am : Christian Vervoorts via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: Mein FrOSCon Samstag 2013: http://t.co/dXSLdkVoiu

Florian Hopf am : Florian Hopf via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: blog update: Mein FrOSCon Samstag 2013 http://t.co/v8H5ek36U2

Christians Blog am : Mein Besuch der Froscon 2013

Vorschau anzeigen
Hi zusammen, ich war letztes Wochenende auf der Froscon, eine Konferenz für Freie Software und Opensource. Ich war beide Tage da und muss sagen das es sich wie immer gelohnt hat. Ehrlich gesagt gehe ich nicht so sehr hin wegen der Vorträge, sondern um

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

onli am :

onli

Hat mich auch gefreut!

Und Danke fürs Vorschlagen, sich auf der Froscon zu treffen - ich weiß nicht, ob ich sonst hingegangen wäre, war diesmal nicht wirklich auf meinem Radar.

onli schrieb auch: Froscon 2013 - Rückblick

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!