Skip to content

BlogForge - Yet Another Blog System?

BlogForge Backend ScreenshotWeiter geht es mit einer Session von Sven Jansen zu BlogForge, einem neuen Blogsystem der Freiburger Esono AG. Grund für die Neuentwicklung (basierend auf Chameleon CMS) war hauptsächlich die Unzufriedenheit mit Wordpress und auch anderen Blogsystem (u.a. S9Y wegen Smarty). Vorteile: Komplett objektorientiert auf PHP5; Objektcaching, welches DB-Queries einspart; ausgereifte Medienverwaltung; jQuery-Einsatz in Front- und Backend; Multi-Portal-Fähigkeit; Mehrsprachigkeit (mit de_DE als default); automatische DB-Klassen-Generierung, wenn neue Tabellen usw. erstellt werden; Spam-Blocking über Defensio; Cron-Job-System integriert; UWA-Widgets von Netvibes schon dabei; spezielle Ping-Profile für verschiedene Ping-Services (Anwendungsmöglichkeit?).

Eine Closed Beta soll Mitte Mai 2008 erscheinen. Der Einsatz von jQuery bzw. Dojo im Backend hinterlässt einen ganz guten Eindruck, ist intuitiver als bei den meisten Systemen. Auch ist der Aufbau sehr modular, was ich als relativ angenehm empfinde. Der Medienmanager öffnet sich Lightbox-mäßig in einem Layover und unterstützt sogar den Import per FTP und multiple Uploads per Flash. Als Editor kommt WYSIWYG Pro zum Einsatz. Die Tagverwaltung soll mit Namespaces versehen werden.

Sven zeigt uns jetzt auch noch die "Tabelleneinstellungen", also die Möglichkeit, neue Datentypen und -felder in die DB zu schreiben, Klassen dazu zu erstellen, und diese mitsamt Funktionalitäten auf z.B. Blogeinträge zu mappen (z.B. ein Readonly-Flag, das nachträglich in den Edit-View des Backends eingebaut wird). Sieht alles schon interessant aus.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!