Skip to content

Zend Studio 5.0 Professional

Zend - die PHP Company - hat die finale Version 5 ihrer IDE für PHP freigegeben, wie auch schon an anderer Stelle bemerkt wurde. Als registrierter Benutzer hab ich sie gleich mal runtergeladen und (neben die alte Version) installiert. Hat alles wunderbar geklappt. Jetzt bin ich gespannt auf die neuen Features.

Das neue Code-Folding macht schonmal viel Spaß - wenn auch nur in PHP-Code. Das Falten von gemischtem HTML- und PHP-Code produziert seltsame Ergebnisse, aber damit kann ich leben. Neu ist auch Subversion-Unterstützung, eine verbesserte Code-Completion und eine verbesserte Navigation durch große Projekte. Außerdem ist eine Debugging-Funktion integriert, mit der ich mich demnächst auch mal auseinandersetzen werde. Es gibt noch mehr Neuheiten, aber die kann man unter den obigen Links nachlesen. Immerhin: Mein erster Eindruck ist positiv, insgesamt scheint die Version 5 auch etwas schneller bzw. flüssiger zu laufen.

CSS Vista und $_SERVER Superglobals

Heute mal wieder etwas nerdiges Computerzeugs bloggen ;O) Als da wäre: CSS Vista, ein CSS-Editor, der simultan Vorschauen in Firefox und IE6 anzeigt. Existiert bisher allerdings nur in Version 0.1 (also noch nicht mal beta), aber wird morgen mal getestet, wenn ich es nicht vergesse und die Zeit reicht. Vielleicht ist das ja ein praktikabler Ansatz gegen die bösen Überraschungen, die man immer wieder erlebt, wenn man eine Seite toll und standardkonform designt und im Firefox getestet hat und sie dann im IE öffnet, wo das Layout dann ziemlich übel aussieht. [via webpropaganda]

Zweitens, und noch spezieller: Eine Übersicht über den Inhalt des superglobalen $_SERVER-Arrays in PHP, je nachdem auf welchem Webserver (Apache, IIS) man PHP laufen lässt. Noch tiefergehende Informationen hat Harry Fuecks bei Dynamically Typed aufgeführt.

HR2 "Der Tag" als Podcast

Eine der sinnvollsten Radiosendungen, die man im Rhein-Main-Gebiet wochentäglich zwischen 18 und 19 Uhr hören kann, ist "Der Tag". In jeder Sendung wird mit Hilfe von Experten, aber auch unter Rückgriff auf Literatur und Kultur, ein aktuelles Thema aus Politik und Gesellschaft verhandelt. Schon seit einiger konnte man die Sendungen eine Woche lang per Online-Player nachhören. Nun hat man in Frankfurt die Zeichen der Zeit erkannt und bietet die Sendung als Podcast an (hier der zugehörige Feed).

Hoppenheim heißt jetzt Oddsetheim

SV Waldhof Mannheim

Einer der erfolgreichsten Software-Konzerne Deutschlands, SAP, hat seinen Sitz im beschaulichen Walldorf. Der Mitgründer dieses großen Software-Konzerns, Dietmar Hopp, ist seit einiger Zeit dabei, die Sportszene im Rhein-Neckar-Gebiet aufzumischen. Zum einen fördert er massiv die TSG HoppHoffenheim, die mittlerweile Fußball in der Regionalliga spielt, zum anderen ließ er im Mannheimer Bösfeld die größte Multifunktionsarena Deutschlands bauen, wo nun die Adler Mannheim für Bundesliga-Eishockey und die so genannten Rhein-Neckar-Löwen der SG Kronau/Östringen für Bundesliga-Handball sorgen. Die jüngste Hoppsche Idee ist, endlich auch mal wieder Bundesliga-Fußball in die Region zu bringen, wozu man dringend ein neues Stadion auf der grünen Wiese in Walldorf bauen und dort eine noch zu gründende Mannschaft namens FC Rhein-Neckar aus Hoffenheim, Sandhausen und Walldorf spielen lassen müsse. Soweit, so schlecht, denn es gibt ja durchaus einen ehemaligen Bundesligaverein in der Region, der bereits ein bundesligataugliches Stadion besitzt. Bei dessen Fans komm der Vorschlag jedenfalls nicht besonders gut an.

Aber mittlerweile zeichnet sich ab, dass nicht Hopps Geld allein für den Hoffenheimer Höhenflug verantwortlich ist. Und SPON nennt sogar Namen. Hopp nennt das "einen Ausrutscher".

Naja, den FC Rhein-Neckar gibt's sowieso schon.

Wikipedia-Artikel des Tages heute: Mainz

Mainz, gegenüber der Mündung des Mains am Rhein gelegen, ist Landeshauptstadt und zugleich die größte Stadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Mainz ist Sitz einer Universität, eines Bistums sowie mehrerer Fernseh- und Rundfunkanstalten und versteht sich als eine Hochburg der rheinischen Fastnacht. Die größten Nachbarstädte sind Wiesbaden, Darmstadt und Frankfurt am Main. Mainz ist eines der fünf Oberzentren des Landes Rheinland-Pfalz und bildet mit Wiesbaden ein länderübergreifendes Doppelzentrum. Mehr in der Wikipedia ...