Skip to content

RheinMainJS Jubiläums-Meetup

Das gestrige 10. Meetup war ein voller Erfolg. Knapp 30 Teilnehmer kamen, um sich auszutauschen und den beiden Talks zu lauschen.

Zunächst stellte ich das Node.js-basierte CMS KeystoneJS vor, auf dem auch die aktuelle RheinMainJS-Webseite läuft. Das CMS bietet viele nützliche Features und setzt auf weit verbreitete Module und Konventionen und erleichtert dadurch den Einstieg. Es gab sogar Teilnehmer, die sich noch während des Vortrags erfolgreich eine eigene KeystoneJS-Instanz installierten. Allerdings wies ich auch auf einige Tücken hin, die man im laufenden Betrieb beachten sollte. [Slides]

Nach einer kurzen Pause folgte Oliver Zeigermanns ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Vorstellung von Microsofts TypeScript und vielen EcmaScript6-Features. Anhand zahlreicher Code-Beispiele, die er live in seiner IDE ausführte, zeigte er praxisnah, welche Möglichkeiten die neuen Technologien bieten. Es entspann sich eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern - genau so soll es bei einem User Group Meetup sein!

Zuletzt folgten noch Hinweise auf das nächste UG-Treffen (wahrscheinlich im Juni), auf das Meetup von FrankfurtJS am 6. Mai, und auf einen Hackathon zum Thema Semantic Web und IoT, der im Sommer in Mainz stattfinden soll.

Zum gelungenen Abend beigetragen hat auch das von UDG Rhein-Main beigesteuerte Catering und die Getränkeversogung, danke dafür! Insgesamt war es ein tolles Meetup, vielen Dank an alle Teilnehmer und für die netten Tweets :-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!