Skip to content

Freifunk Wiesbaden mit neuer Webseite

Screenshot der neuen Freifunk Wiesbaden-WebseiteIn den letzten Wochen, insbesondere seit dem Start des Gluon-Testbetriebs, nimmt das Interesse am Freifunk in Wiesbaden zu. Das merke ich in den Gesprächen mit Kollegen, an den Anfragen auf der Mailingliste, und bei den monatlichen Treffen der Freifunk-Community in den Räumen des CCC.

Viele wollen zunächst einmal wissen, was Freifunk überhaupt ist und was dahintersteckt. Andere haben sich schon mit der Idee von Freifunk beschäftigt und möchten gern mitmachen und ein Teil des Netzes werden. Ich finde es jedesmal schön, die Fragen persönlich zu beantworten (so gut es eben geht, ich weiß längst nicht auf jede Frage eine Antwort).

Weil das aber nicht immer möglich ist, haben wir im Hintergrund viel geplant und gebastelt, Informationen gesammelt und aufbereitet, und freuen uns, heute eine neue Webseite für den Freifunk Wiesbaden präsentieren zu können! Unter http://wiesbaden.freifunk.net/ finden Wiesbadener nun die wichtigsten Daten und Fakten sowie Termine und - besonders wichtig - Anleitungen zum Mitmachen.

Mit der Homepage-Template von ffnord steht eine nützliche Vorlage auf Basis des statischen Site-Generators Jekyll zur Verfügung. Wir haben den Code für unsere Zwecke an einigen Stellen umgebaut und ergänzt, andere Teile haben wir weggelassen. So konnten wir verhältnismäßig schnell zu einem guten Ergebnis gelangen. Und wir planen, die Seite in Zukunft noch zu erweitern und auch Feedback von außen mit einfließen zu lassen.

Neben der Webseite ist übrigens weiteres Informationsmaterial (Flyer, Broschüren) in Arbeit. Damit erreichen wir dann hoffentlich auch Menschen an Orten, an denen es noch keinen Freifunk gibt ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

spky am :

Auf Twitter lesen: spookey
spky

Hey, dir gebührt Ruhm und Ehre für deinen Einsatz!

Übernächste Woche, wenn ich wieder in Wiesbaden bin, lade ich dich und alle anderen die daran beteiligt waren auf ein Bier ein.

Kleiner Hinweis - weil ich das öfters lese: Es gibt keinen Freifunk Nord. Das ist ein Wortspiel aus Freifunk und Fnord. Die GitHub Gruppe existiert, um Backend-Code auszutauschen.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!