Skip to content

Craft Beer auf Mallorca

Fira de la Cervesa Artesana, Inca

Inca, eine Kleinstadt am Fuße der Tramuntana-Berge auf Mallorca, ist zuvorderst für seine Lederwaren und Schuhe bekannt. Im Herbst, wenn die Temperaturen erträglicher werden, feiern die Bewohner Incas wie vieler anderer mallorquinischer Gemeinden große Feste, die Fires. Die Straßen der Innenstadt von Inca gehören dann jeweils den Kunsthandwerkern, den Floristen - und neuerdings den Bierbrauern.

Auf Mallorca gibt es meines Wissens acht Craft Beer-Brauereien, und die meisten von ihnen präsentierten sich vor kurzem und ihr Bier auf der "Fira de la Cervesa Artesana" in Inca, auf der zentral gelegenen Plaça d'Espanya, direkt vor dem Rathaus. Die meisten Festbesucher, die nach der Siesta durch die Gassen flanierten, ließen die Bierstände jedoch unbeachtet links liegen.

Ich hingegen nahm mir die Zeit, eine Auswahl der angebotenen Biere zu probieren und mit den Brauern ein Schwätzchen zu halten.

Beer Lovers Mallorca

Beer Lovers Mallorca LlopÜber die Facebook-Seite von Beer Lovers Mallorca bin ich erst auf die Fira in Inca aufmerksam geworden. Im Internet ist die Mikrobrauerei aus Alcúdia sehr professionell und aktiv unterwegs, und auch das Design der Flaschen kann sich sehen lassen.

Sehr gut hat mir das Witbier "Blat" geschmeckt, gerade bei den sommerlichen Temperaturen. Aber auch die Ales "Bram" und "Llop" sind nicht zu verachten.

Cerveza Tramuntana

Die Cervesera Tramuntana stammt aus Selva, nur einen Katzensprung nördlich von Inca. Immerhin neun Biersorten sind im Angebot, wobei das populärste wohl das Rossa, ein Pale Ale, sein dürfte - ich habe es in den Filialen der Supermarktkette Eroski entdeckt.

Cas Cerveser

Im Westen der Insel, in Puigpunyent, braut Cas Cerveser aktuell vier Craft Biere, und zwar möglichst biologisch, lokal und nachhaltig. Das sehr leckere "Galilea" American Amber Ale wurde im letzten Sude sogar mit selbst angebautem Hopfen gebraut!

Hopfenanbau auf Mallorca? Richtig gehört! Das Experiment warf bisher zwar erst wenige hundert Gramm Hopfen ab, aber etwa 80 Hopfenpflanzen verschiedener Sorten wie Cascade, Styrian oder Chinook konnten erfolgreich aufgezogen werden, wie auf Facebook zu sehen ist.

Eins der Ziele von Cas Cerveser ist, möglichst alle Zutaten selbst anzubauen und auch Überbleibsel wie den Trester z.B. als Futter weiterzuverwenden.

Forestera

Sven Gohdes ist waschechter Berliner, was kaum zu überhören ist. Früher machte er das Hops & Barley zu einer der ersten Berliner Adressen in Sachen Craft Beer, dann zog es ihn in die Sonne Mallorcas, wo er in Palma seine Forestera-Biere nach seinen eigenen Vorstellungen kreiert. Außerdem hatte er direkt ein paar nette Insider-Tipps für uns, etwa zu Restaurants "in der zweiten Reihe", die also nicht direkt an den Touristenmeilen liegen, sondern versteckt in Nebenstraßen.

Sullerica

SullericaDas Sullerica der gleichnamigen Brauerei, ein Pale Ale, war das einzige mallorquinische Craft Beer, das ich in einem Restaurant bestellen konnte. Weil es mit Rosmarin, Zitronenverbene und vor allem Orangenblüten (alles Zutaten aus der Gegend um Sóller im Norden Mallorcas) gebraut wurde, passte es hervorragend zu meinem Madras Curry :-)

Natürlich wurde mir das Bier nicht zum Essen empfohlen, sondern ich musste es selbst auf der Karte entdecken. Ob man zu einem Umdenken beitragen kann, wenn man immer wieder hartnäckig nachfragt?

Cervesa des Pla

Etwas östlich von Palma, in Algaida, braut Cervesa des Pla eine kleine, aber feine Auswahl an Bieren. Das Negra, ein dunkles Porter, konnte mich nicht so recht begeistern, allerdings bin ich auch kein großer Porter-Fan. Möglicherweise schmecken das Rossa oder das Xeixa besser, beide habe ich aber nicht probiert.

MYQ

Das MYQ ist mir leider durch die Lappen gegangen :-( Der Stand dieser Brauerei aus Alaró war bereits abgebaut, als wir zur zweiten Verkostungsrunde antraten. Immerhin waren da alle schon seit acht Stunden auf den Beinen, außerdem wurden die interessierten Besucher wohl leider immer weniger. Mal sehen, ob ich irgendwo noch eine Flasche auftreiben kann …

Cervesa Salvatge

Auf das IPA von Cervesa Salvatge bin ich gespannt. Eine Flasche konnte ich kurz vor dem Rückflug noch im Mercat in Palmas In-Viertel Santa Catalina ergattern. Wenn das Bier so wild schmeckt wie das Etikett verspricht, bin ich zufrieden ;-)

Und sonst so?

Mit die beste Auswahl an Craft Beer (nicht nur aus Mallorca) soll del Món ganz in der Nähe des Mercat de Santa Catalina auf Lager haben. Leider hat die Zeit nicht mehr für einen Snack und ein Craft Beer gereicht. Schließlich hatten wir mit Glück Plätze im angesagten Restaurant Bunker's ergattert und dort hervorragend gespeist. Die Bierauswahl (Amstel, Franziskaner) enttäuschte aber, dort sollte man lieber auf Wein setzen.

Die mallorquinischen Brauer blicken indes neidisch auf die Craft Beer-Entwicklung in Deutschland, so habe ich es zumindest aus einigen Gesprächen herausgehört. Wobei ich finde, dass acht Craft-Brauereien für eine Insel mit weniger als einer Million Einwohnern durchaus beachtlich sind.

Die Auswahl konzentriert sich zwar hauptsächlich auf Ales, aber die meisten Brauereien sind noch sehr jung und fangen gerade erst an zu experimentieren. Inspiration aus dem Ausland, vielleicht sogar von (deutschen) Touristen, ist jedenfalls vorhanden, und Ideen wie den Hopfenanbau von Cas Cerveser finde ich super spannend.

Solltet ihr also in Zukunft nach Mallorca reisen und euch für Craft Beer interessieren, müsst ihr nicht auf dem Trockenen sitzen oder mit industriellem Importbier Vorlieb nehmen. Und auch wenn der mallorquinische Wein hervorragend sein kann - ein kühles Craft Beer im warmen Mallorca ist ebenfalls nicht zu verachten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!