Skip to content

Fußballstadien als GeoJSON auf Github

Seit gestern unterstützt Github das offene GeoJSON-Format zur Repräsentation von Geodaten. GeoJSON-Dateien werden nun mittels Leaflet direkt auf einer Landkarte angezeigt. Mit Leaflet selbst ist das zwar auch sehr einfach zu bewerkstelligen, aber in Github funktioniert alles völlig automatisch.

GeoJSON-Darstellung auf Github
So sieht die gerenderte GeoJSON-Datei auf Github aus.

Um mit dem neuen Feature und überhaupt mit GeoJSON herumzuspielen, habe ich ein neues Repository angelegt und angefangen, Fußballstadien in GeoJSON abzulegen. Genauer: Die Stadien der Vereine, die kommende Saison in der Regionalliga Südwest spielen (Herzlich Willkommen, OFC ;P). Das Ganze ist nur eine Spielerei, aber natürlich sind Interessierte eingeladen, das Repo zu forken und zu ergänzen ;-)

Die Daten für die Bundesländer habe ich übrigens im Repo deutschlandGeoJSON gefunden. Weitere hilfreiche Tools beim Erstellen der Liste waren neben der Wikipedia und Openstreetmap vor allem der GeoLocator und GeoJSONLint.

Kurzes Update: Die Vector Tiles der interaktiven Karten werden von MapBox geliefert, die einen ausführliche Artikel zu den neuen Github-Karten veröffentlicht haben. Außerdem bieten sie ein Geocoding-Script für Google Spreadsheets an.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!