RheinMain.JS - so war das erste Treffen
Gestern Abend hat es stattgefunden: Das erste RheinMain.JS-Treffen in Wiesbaden. Ich schreibe hier schnell mal eine kurze Zusammenfassung auf.
Wir, d.h. ca. 16 Javascript-Interessierte, trafen uns bei Die Firma in Wiesbaden (noch einmal ein großes Danke!), die uns auch mit Beamer und Getränken versorgte. Nach kurzem Hallo-Sagen stiegen wir gleich voll ein mit Christoph Martens Vortrag über lycheeJS, die von ihm entwickelte Cross-Platform Javascript Game Library. Teilweise sehr advanced stuff, aber äußerst interessant zu sehen, was alles geht, wenn man sich in die Tiefen der Systeme hinabwagt. Wer sich für Spieleentwicklung interessiert, sollte sich die Lib auf jeden Fall genauer ansehen.
Im Anschluss sprach Sebastian Werner über Web Tooling und das von ihm initiierte Framework Jasy. Wer komplexere Webapplikationen mit vielen Abhängigkeiten erstellt, dürfte an Jasy Gefallen finden und sollte sich neben den Vortrags-Slides auch das Wiki ansehen, um ein Gefühl für die Möglichkeiten des Tools zu bekommen.
Ausklingen ließen wir das Treffen schließlich um die Ecke im Finale, wo bei Speis und Trank noch ausführlich Themen aus (nicht nur) der Javascript-Welt erörtert wurden. Alles in allem ein rundes erstes Treffen, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden. Mir hat's jedenfalls sehr viel Spaß gemacht!
Ich hatte ja am Anfang des Treffens noch einige offene Fragen zu Organisationskram für die User Group aufgelistet:
- Vorträge: Bitte einfach bei Reto oder mir melden, falls ihr einen interessantes Thema in petto habt.
- Orga: Falls ihr Lust habt, kommende Treffen mitzuorganisieren, sagt ebenfalls gern Bescheid
- Bleibt es beim Namen RheinMain.JS? Ich hatte den Eindruck, er kam recht gut an, und wir hätten dank Sebastian sogar schon den passenden Twitter-Account!
- Bleiben wir in Wiesbaden? Vorerst wohl schon, die meisten Teilnehmer gestern kamen aus WI oder MZ.
- Webseite und Logo? Sollten wir uns mittelfristig zulegen, eilt aber nicht. Christoph hat für die Webseite schon seine eventuelle Unterstützung angeboten, danke! Logo: Kann jemand von euch zeichnen?
- "Externe" Kommunikation? Die Anmeldung via Google+ hat ganz ok funktioniert, also bleiben wir erstmal dabei und kündigen weiterhin dort an. Webseite, Twitter -> s.o.
- "Interne" Kommunikation? Auf Google+ wird gerade über Themenvorschläge diskutiert. Momentan geht das auch noch recht gut, eventuell sollten wir uns hier mittelfristig aber doch eine andere Plattform (Mailingliste, Forum, ...) überlegen?
-> Discuss!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Florian am :
Spricht was gegen ein Hosting über github-pages? Dann liegt die "Verantwortung" auch nicht nur bei einem, sondern jeder kann was dazu beitragen und die Seite aktualisieren.
Beispiele siehe http://colognejs.de und http://berlinjs.org
Matthias Gutjahr am :
Nein, gegen Github spricht nichts, im Gegenteil. Ich fände das auch sehr charmant. Ich habe auch gesehen, dass die Kölner und Berliner das so machen, und es scheint auch gut zu funktionieren.
Ich richte mal eine Organization auf Github ein ...
Matthias Gutjahr am :
Done: https://github.com/rheinmainjs
Ingmar Drewing am :
Ob es jetzt wirklich eine kombinierte Bild- & Textmarke sein muss, wird sich zeigen - aber es wird sich sicher eine adäquate visuelle Artikulation des Gruppengedankens finden (sülz, bla, bla )