Skip to content

Barcamp Karlsruhe 2012 - Nachbericht

In einer Session beim Barcamp Karlsruhe

Am Wochenende war Barcamp in Karlsruhe in den Räumen von CAS Software bzw. im großen Zelt im Innenhof, das sich als erstaunlich brauchbar erwies. Etwa 200 Teilnehmer sorgten dafür, dass die 6 Sessionräume durchgängig ausgelastet waren. Natürlich waren unter den vielen Session auch einige dabei, die mich ganz besonders interessierten.

Sessions

Johannes Volk stellte das CMS Pimcore, das ich selbst vor einiger Zeit schon einmal getestet habe und über das ich seitdem viel Gutes gehört habe. In der Tat ist die aktuelle Version von Pimcore einen erneuten Blick wert. Ein Test dieses flexiblen Systems, das auf dem Zend Framework aufbaut, steht jetzt weit oben auf meiner Todo-Liste.

Thomas Witzenrath brachte mich dazu, noch am Sonntagabend eine eigene Owncloud zu installieren. Owncloud ist ein Dropbox-Ersatz, der komplett auf dem eigenen Server läuft. Ich hatte das schon eine Weile vor, schwankte bisher aber zwischen Owncloud und Sparkleshare. Bisher macht Owncloud einen guten Eindruck, aber vielleicht teste ich auch Sparkleshare einmal.

Unterhaltsam und auch lehrreich war das "Urherberrechtsquiz" von Astrid Christofori. Es zeigte sich wieder einmal, dass dieser Themenbereich so komplex ist, dass selbst Nutzer mit langjähriger Interneterfahrung mit ihrer Einschätzung nicht immer richtig liegen.

David Heidt hielt einen sehr inspirierende Session darüber, wie mit nginx und naxsi eine Web Application Firewall aufgebaut werden kann. Sah gar nicht so schwer aus und ist jedenfalls ein Anreiz, sich mit nginx und den weiteren Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Von Joachim Eckert erfuhr ich einiges über das Yii-Framework für PHP, über das ich immer wieder stolpere. Es bringt einige sehr interessante Ansätze mit, die vermutlich auch die Symfony2-Entwickler inspiriert haben. Persönlich halte ich weiterhin Symfony2 für das momentan beste PHP-Framework, aber Yii kommt schon recht nahe ran. Und angeblich soll es demnächst einen kompletten Rewrite von Yii geben.

Meine Session

Ich selbst habe am Sonntag eine Session gehalten zum Thema "Openstreetmap für Einsteiger", die hoffentlich für alle Teilnehmer interessant war. Beim Thema OSM finde ich es auf einem Barcamp schwer, die richtige Tiefe zu finden, d.h. nicht zu viele Details zu präsentieren. Daher habe ich explizit Einsteiger angesprochen und versucht, ihnen einige Wege aufzuzeigen, wie sie das OSM-Projekt schon ohne größere Einarbeitungszeit unterstützen können. Ich hoffe, das ist mir gelungen, die Reaktionen auf Twitter waren ja recht positiv :-)

Hier die Slides zu meiner Session:

Abschließend noch großen Dank an das Orgateam des Barcamps, insbesondere Fabian Beiner und Sophie Wrobel sowie die zahlreichen Sponsoren, die das Barcamp ermöglicht haben!

Trackbacks

retokiefer am : retokiefer via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: Barcamp Karlsruhe 2012 - Nachbericht: Am Wochenende war Barcamp in Karlsruhe in den Räumen von CAS Software bz... http://t.co/y8VAWr8X

BarCampKA am : BarCampKA via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: blog update: Barcamp Karlsruhe 2012 - Nachbericht http://t.co/mNGWiSvg

paulinepauline am : paulinepauline via Twitter

Vorschau anzeigen
bcka RT @mattsches blog update: Barcamp Karlsruhe 2012 - Nachbericht http://t.co/x5iQg5sk

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!