Skip to content

Zeal, ein Offline-Browser für Software-Dokumentationen

Als Entwickler verbringe ich viel Zeit mit dem Lesen von Dokumentationen von Software. Ein großer Teil der täglichen Arbeit besteht aus Dingen wie zum Beispiel:

  • Eine neue Bibliothek soll ein- oder ein API angebunden werden.
  • Das neue Frontend-Framework will kennengelernt werden, außerdem nutzt es TypeScript.
  • Welche fortgeschrittenen Konfigurationsmöglichkeiten bietet das Framework, mit dem ich gerade arbeite?
  • Und wie war noch gleich die Syntax für das Laden von Partial Objects in Doctrine?

Zwar bietet meine IDE bereits automatisch Code-Vervollständigung für viele gängige Programmiersprachen und Frameworks an, aber oft reicht das eben nicht aus, vor allem wenn ich ein tieferes Verständnis einer Software erlangen möchte. Mit der Zeit wächst dann entweder die Anzahl offener Browser-Tabs (von denen ich sowieso immer zu viele geöffnet habe), oder es entstehen projektspezifische Bookmark-Listen, auf die ich regelmäßig zurückgreife. Dass es auch anders geht, habe ich erst vor kurzem entdeckt.

Das Anwendungsfenster von Zeal, das die Dokumentation von Doctrine anzeigt
Gefilterte Suche in Zeal
"Zeal, ein Offline-Browser für Software-Dokumentationen" vollständig lesen