Skip to content

User Groups für Dummies

Wie ihr bestimmt wisst, bin ich im Orga-Team von zwei User Groups tätig, nämlich für die PHP User Group Rheinhessen und für RheinMainJS. Als selbständiger Entwickler komme ich etwas rum und versuche, Kollegen für die Treffen dieser User Groups zu begeistern. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass manche zwar schon von der einen oder anderen User Group gehört haben, für andere User Groups noch völlig unbekannt sind, und dass es von dieser Seite einige offene Fragen gibt.

Noch nie bei einem User Group-Treffen gewesen zu sein, ist nichts, wofür man sich schämen müsste, und es gibt auch keine dummen Fragen. Daher versuche ich, so gut wie möglich zu antworten und eventuelle Hemmschwellen abzubauen. Weil manche Fragen sich wiederholen, dachte ich mir, ich schreibe das Wichtigste zum Thema einfach mal auf. Daher jetzt und hier: "User Groups für Dummies" bzw. "User Groups 101" bzw. "User Groups FAQ für Neulinge". Wenn ihr noch weitere Punkte wisst, die hier fehlen, oder noch Anmerkungen oder Ergänzungen habt, schreibt sie in die Kommentare oder meldet euch auf Twitter. Ich werde den Artikel dann erweitern.

"User Groups für Dummies" vollständig lesen