Skip to content

Austauschformate für Bierrezepte

Als ich das Rezept für mein kürzlich gebrautes IPA aufschrieb, machte ich mir Gedanken darüber, ob ich die Rezeptur auch in einem maschinenlesbaren Format veröffentlichen sollte. Ich betrieb also eine kurze Recherche, welche Tools und Formate für diesen Zweck existieren.

Screenshot des Programms Brewtarget

BeerXML

In meinen Bookmarks fand ich zunächst das XML-basierte BeerXML, laut Wikipedia

a free, fully defined XML data description standard designed for the exchange of beer brewing recipes and other brewing data.

"Austauschformate für Bierrezepte" vollständig lesen

Rezept: Mein erstes heimgebrautes IPA

Mein IPA im Glas

Ich habe im August wieder Bier gebraut. Diesmal habe ich mich zum ersten Mal an einem IPA versucht. Zum Zwecke der Dokumentation für mich und weil ich danach gefragt wurde, hier mein Rezept.

Als Grundlage für das Rezept diente mir das „American IPA“ aus dem Buch „Bier selbst brauen“ von Greg Hughes. Allerdings habe ich mich nur grob an dieser Brauanleitung orientiert. Ich hatte andere Hopfensorten im Haus und habe außerdem nur etwa die halbe Menge gebraut.

"Rezept: Mein erstes heimgebrautes IPA" vollständig lesen