Skip to content

Soziale Epidemien

Session "Soziale Epidemien" von sperrobjekt bei FlickrNach nettem Frühstück in der Sonne hinten raus bei Burda und schönem Plausch mit ein paar Bekannten geht es nun los. Die erste Session auf dem Barcamp Offenburg. Patrick Schnabel erzählt uns von sozialen Epidemien. Literatur dazu: The Tipping Point von Malcolm Gladwell.

  • Das Gesetz der Wenigen, also Meinungsführer (Lazarsfeld lässt grüßen)
  • Verankerungsfaktoren: Kernbotschaften und Gerüchte; Gerüchte verbreiten sich ähnlich wie Epidemien
  • Die Macht der Umstände: Soziale Veränderungen am Beispiel von Wohnvierteln; Erwartung einer Belohnung verändert Verhalten
  • Verlauf einer Epidemie anhand von Personen: Innovatoren, Frühübernehmer (hallo, liebe Blogger), frühe Mehrheit, späte Mehrheit, Nachzügler
  • Diffusionsmodell: Wie kann die Mehrheit von der Innovation überzeugt werden? siehe Verankerungsfaktoren

Nächste Session: Mittagessen ;O)

Update 29.04.2008: Foto und einige Links und Ergänzungen hinzugefügt.

Barcamp Offenburg beginnt morgen

Zumindest für mich beginnt erst morgen das Barcamp Offenburg, andere haben es heute Abend schon mit einer Warmup-Party eingeläutet. Ich durfte mich heute aber etwas länger mit einem Projekt rumschlagen, so dass ich es nicht mehr rechtzeitig nach Offenburg geschafft habe. Trotzdem freue ich mich schon sehr aufs Barcamp und hoffe, dass das WLAN stabil läuft, damit ich fleißig mitbloggen kann ;-) Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die Sessions, die präsentiert werden. Ich selbst habe mir zwar kein Präsentation vorgenommen, aber das kann sich spontan morgen noch ändern. Immerhin gab es ja schon eine Anfrage zu Serendipity. Und die Diskussionen auf Barcamps sind ja generell immer sehr fruchtbar. Also, bis morgen.

Logo Barcamp Offenburg