In Mexico City wie auch in vielen anderen Mittel- und Südamerikanischen Städten haben diejenigen, die es sich leisten können, den Helikopter als neues Verkehrsmittel ausgesucht. Von einem Ende des Molochs namens Stadt bis zum anderen Ende ist man normalerweise eine kleine Ewigkeit unterwegs, der Hubschrauber schafft das in ein paar Minuten. Aber auch die Polizei, Rettungsdienste und Fernsehteams sind unter anderen ständig in der Luft unterwegs. Einer der Piloten hat seine Kamera mitgenommen und faszinierende Bilder geschossen, die auch die Widersprüchlichkeit der Großstadt Mexico zeigen (spanisch/englisch).
Die kostenlose, quelloffene Fernsehprogrammzeitschrift für den Computer, der TV-Browser, ist in der Version 2.0 (mittlerweile 2.01) erschienen. Das Java-Programm, das von Beginn an auf legale XML-Datenquellen setzte, die zunächst nur sehr spärlich von den Sendern selbst herausgegeben wurden, hat einige Neuerungen und Verbesserungen erfahren. Das Programm macht eine Fernsehprogrammzeitschrift eigentlich völlig überflüssig.
"TV-Browser 2.0 ist draußen" vollständig lesen
Gerade eben erst entdeckt: das Waldhof-Archiv. Michael Rude und Thorsten Friedrich haben da jede Menge Informationen zusammengetragen, Bücher gewälzt, Archive durchstöbert und Bilder eingescannt, um dieses bisher wohl einzigartige Werk online zu bringen. Das Resultat ist eine umfangreiche Sammlung beinahe aller Spiel- und Spielerdaten seit der Vereinsgründung im Jahr 1907. Besonders schön: die Rubriken Nationalspieler für Waldhof und natürlich das Waldhof-Lied. Fast täglich wird die Seite aktualisiert, und sogar die Jugendmannschaften sind vertreten. Das alles kann sich wirklich sehen lassen, Jungs!
Allein der Statistikteil dürfte gerne etwas umfangreicher sein, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Idealerweise gehört hinter die Seite natürlich eine Datenbank, aber ich weiß ja selber, dass das eine Riesenarbeit ist. Wer weiß, vielleicht finden sich ja mit der Zeit ein paar Interessierte, die dieses Projekt in Angriff nehmen würden. Ich will mich selbst da gar nicht unbedingt ausschließen ;O)
Auch wenn es den Namen Bier aus mehreren Gründen (dänisch, mit Guarana kontaminiert) nicht verdient: Es ist Open Source, folglich kann jeder Änderungen an der Rezeptur vornehmen und sein eigenes Bier brauen und weitergeben, auch ohne Guarana. Na denn mal Prost (via Notizen für Geniesser).
Wer den neuen Harry Potter noch nicht gelesen hat, aber noch lesen will, der sollte hier jedenfalls nicht weiterlesen. Alle anderen dürfen herzlich lachen.
"Harry Potter-Spoiler" vollständig lesen