Skip to content

Der vi-Assistent

Unter Linux-Usern gibt es seit Ewigkeiten einen nicht aufzulösenden Streit um den besten (Kommandozeilen-)Editor: emacs oder vi? Nun haben die Entwickler von vi (vermutlich in Zusammenarbeit mit einer großen Softwarefirma) ein entscheidendes Feature eingeführt, um emacs für immer abzuhängen: den vi-Assistenten! (von Ruru via ICQ).

Nachrichtensuche bei Romso

Vor ein paar Tagen stand es schon bei PiB, nun hat es auch Heise im Rahmen eines Berichts über das Forum des SuMa e.V. gemeldet: Es gibt eine neue Nachrichtensuchmaschine im deutschen Internet, und sie heißt Romso. Besonders interessant, nicht nur aus der Perspektive des Medienwissenschaftlers, ist die Anzeige der Häufigkeitsverteilung des Suchbegriffs über einen definierten Zeitraum. Für das Suchwort "Waldhof" sieht das leider so aus:
Romso-Suchergebnis zu Waldhof
Ja, Aldi hat auf dem Waldhof als Pilotprojekt einen neuen Restemarkt namens "1001 Gelegenheit" (oder so ähnlich) eröffnet. So ändern sich die Zeiten.

Skype für Linux

Skype

Nur weil ich so lange nichts mehr gebloggt habe, möchte ich mal schnell mitteilen, dass ich mittlerweile Skype, die VoIP-Telefonie-Software, auf meinem schnuckeligen Linux-Rechner installiert habe. Fehlt mir nur noch ein Mikro und jemand, mit dem ich dann telefonieren kann. Um noch mehr Telefonkosten zu sparen. Was eigentlich schon fast nicht mehr geht, denn die Verbindungskosten machen nur ca. 5-10 Prozent meiner Telefonrechnung aus, den Rest zahle ich für ISDN-Anschluss, DSL-Anschluss und DSL-Flatrate. Einsparpotentiale sehe ich nur bei der Flat, der Rest ist wohl nicht billiger zu bekommen :O( Oder?

"Skype für Linux" vollständig lesen