Skip to content

Klasse: Kubuntu kann kommen

Kubuntu Konqi

Wie /. schreibt, befindet sich ein auf Ubuntu basierendes Linux mit KDE 3.4 als Standarddesktop offiziell in der Testphase: Kubuntu. Ein heißer Kandidat für einen neuen, schnellen Rechner, sollte ich mir mal einen zulegen ... Andererseits könnte ich per apt-get install kubuntu-desktop das Teil jetzt schon mal installieren. Hab aber momentan keine Lust auf Experimente ;O)

Online-Shop-Software

Auf meiner Suche nach einer brauch- und anpassbaren (PHP-)Software für Webshops bin ich lange enttäuscht worden. Für einige Zeit hatte ich mit osCommerce Vorlieb genommen, einem ziemlich ausgereiften Open Source-Shop mit großer Community und sehr vielen Erweiterungen. Leider basiert das Standardlayout auf Tabellen und ist nur äußerst mühsam anzupassen. Aus osCommerce heraus entstanden sind einige Nachfolgeprojekte bzw. Forks, die mit dem Anspruch antreten, die Schwächen des Originals zu beheben.
Zu diesen Schwächen gehört vor allem das Fehlen einer Templating Engine zur sauberen Trennung von Inhalt und Aussehen. Gerade durch die Gestaltung hebt sich ein Shop ja vom Einheitsbrei ab, und Kundenwünsche betreffen nicht selten hauptsächlich das Aussehen des Shops. XT-Commerce ist eine Weiterentwicklung, die Smarty als Templating Engine einsetzt. Die Entwickler von XT-Commerce lassen sich den Zugang zur neuesten Version ihrer Software allerdings mit 89 Euro bezahlen und behindern die Weiterverbreitung dieser Software massiv, auch unter Androhung von rechtlichen Schritten (womit sie [nicht nur] meiner Meinung nach gegen die GPL verstoßen). Natürlich will man den eigenen Programmieraufwand gerne auch entlohnt haben, aber auf diese zweifelhaft Weise ... Da ich solches Gebaren nicht gutheißen kann, auf zur nächsten Alternative.
Die heißt OSIS Online Shop, ist ebenfalls ein Fork von osCommerce, und wartet mit Smarty Templating, ADOdb Datenbank-Abstraktion und RDF-Support auf. Geld verlangen die Entwickler hier nur für den Support, i.e. Zugang zum Support-Forum. Das ist auch völlig in Ordnung so. Und wer sich schon durch den Code von osCommerce gekämpft hat, braucht den Support sowieso nicht mehr ;O) Zumal OSIS wirklich sehr schön modular aufgebaut und ziemlich sauber programmiert wurde. Einziges Manko: Zwar lässt sich das Layout in den Templates von nervigen Tabellen befreien, aber XHTML-konforme Seiten bekommt man erst nach einigen kleineren Änderungen im Quellcode. Zusätzlich ließen sich Inhalt und Layout durchaus noch besser trennen (transparente Grafiken, tsts). Aber da sitze ich gerade dran ...

Tidy Extension für den Firefox

Zum Browser der Wahl für Webentwickler wird Firefox nicht zuletzt dadurch, dass er sich durch geniale Erweiterungen zu einem wirklich mächtigen Werkzeug ausbauen lässt. Ohne die Web Developer Extension beispielsweise komme ich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus. Ob es darum geht, mehrfach verschachtelte Tabellen sichtbar zu machen, einfach mal Bilder auszublenden, oder sonstige Informationen aus einer HTML-Seite herauszufiltern - die Erweiterung kann fast alles. Sie ermöglicht es auch, die aktuell angezeigte Seite an den Validator des W3C in ein neues Tab zu schicken.
Schon sehr genial, aber es geht jetzt noch einfacher: Mithilfe des HTML Validator (based on Tidy) zeigt mir jetzt ein kleines Icon rechts unten an, wie es um die Validität des Quellcodes der angezeigten Seite steht. Und das automatisch bei jeder Seite. Dazu erfährt man in der Quellcodeansicht, wo genau die Fehler liegen und welcher Art sie sind. Die Erweiterung kann zusätzlich dazu gebracht werden, eine Code-Bereinigung durchzuführen. Deren Qualität habe ich noch nicht getestet. Aber schon die "normale" Funktionalität begeistert mich wirklich.
Wer sich für noch mehr Erweiterungen zum Thema Webdevelopment interessiert, sollte unbedingt im Extension Room vorbeischauen, wo ständig an zentraler Stelle neue Erweiterungen dazukommen (via Information Management Weblog).

Electronic Beats (TM)

Richtig schön viel bloggen heute ;O) Nach diversen legal downloadbaren Mercedes-Benz-Mixtapes kommt jetzt Timo Beil und kündigt eine DVD an, die unter dem Namen "Electronic Beats" nach Ostern in Plattenläden ausliegen, dabei nichts kosten und - na was wohl - Electronic Beats enthalten soll. Das ganze wird auch als DVD-Magazin angepriesen, mit drauf sein werden u.a. Nightmares On Wax, A Guy Called Gerald und Funkstörung. Gefunden bei de:bug, wo ein User auch den ziemlich naiven (oder ironischen?) Kommentar abgegeben hat: "ohne irgendwelche nervigen Werbeclips oder Klingeltöne Unterbrechungen - pure Content!" Tjaja .......

Update auf Nucleus 3.2

Ich habe eben die Software, mit der dieses Weblog betrieben wird, nämlich NucleusCMS, auf die aktuelle Version 3.2 aktualisiert. Das Upgrade lief relativ reibungslos, ich musste nur in der Datei PARSER.php eine Änderung vornehmen, damit die Seite mit XHTML1.0 Strict konform geht, die deutsche Sprachdatei anpassen (die offiziellen Versionen enthalten beide Fehler!), und einen kleinen, seltsamen Bug beheben. Nun sollte alles wieder reibungslos laufen.
Nur mit den neuen Funktionen, etwa der Bekämpfung von Kommentarspam, muss ich mich noch auseinandersetzen. Mal sehen, ob ich das Plugin installieren werde. Falls irgendetwas nicht wie gewohnt funktioniert: Bitte schreibt einen Kommentar oder eine Mail. Danke.