Skip to content

Online-Shop-Software

Auf meiner Suche nach einer brauch- und anpassbaren (PHP-)Software für Webshops bin ich lange enttäuscht worden. Für einige Zeit hatte ich mit osCommerce Vorlieb genommen, einem ziemlich ausgereiften Open Source-Shop mit großer Community und sehr vielen Erweiterungen. Leider basiert das Standardlayout auf Tabellen und ist nur äußerst mühsam anzupassen. Aus osCommerce heraus entstanden sind einige Nachfolgeprojekte bzw. Forks, die mit dem Anspruch antreten, die Schwächen des Originals zu beheben.
Zu diesen Schwächen gehört vor allem das Fehlen einer Templating Engine zur sauberen Trennung von Inhalt und Aussehen. Gerade durch die Gestaltung hebt sich ein Shop ja vom Einheitsbrei ab, und Kundenwünsche betreffen nicht selten hauptsächlich das Aussehen des Shops. XT-Commerce ist eine Weiterentwicklung, die Smarty als Templating Engine einsetzt. Die Entwickler von XT-Commerce lassen sich den Zugang zur neuesten Version ihrer Software allerdings mit 89 Euro bezahlen und behindern die Weiterverbreitung dieser Software massiv, auch unter Androhung von rechtlichen Schritten (womit sie [nicht nur] meiner Meinung nach gegen die GPL verstoßen). Natürlich will man den eigenen Programmieraufwand gerne auch entlohnt haben, aber auf diese zweifelhaft Weise ... Da ich solches Gebaren nicht gutheißen kann, auf zur nächsten Alternative.
Die heißt OSIS Online Shop, ist ebenfalls ein Fork von osCommerce, und wartet mit Smarty Templating, ADOdb Datenbank-Abstraktion und RDF-Support auf. Geld verlangen die Entwickler hier nur für den Support, i.e. Zugang zum Support-Forum. Das ist auch völlig in Ordnung so. Und wer sich schon durch den Code von osCommerce gekämpft hat, braucht den Support sowieso nicht mehr ;O) Zumal OSIS wirklich sehr schön modular aufgebaut und ziemlich sauber programmiert wurde. Einziges Manko: Zwar lässt sich das Layout in den Templates von nervigen Tabellen befreien, aber XHTML-konforme Seiten bekommt man erst nach einigen kleineren Änderungen im Quellcode. Zusätzlich ließen sich Inhalt und Layout durchaus noch besser trennen (transparente Grafiken, tsts). Aber da sitze ich gerade dran ...

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!