Skip to content

Tidy Extension für den Firefox

Zum Browser der Wahl für Webentwickler wird Firefox nicht zuletzt dadurch, dass er sich durch geniale Erweiterungen zu einem wirklich mächtigen Werkzeug ausbauen lässt. Ohne die Web Developer Extension beispielsweise komme ich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus. Ob es darum geht, mehrfach verschachtelte Tabellen sichtbar zu machen, einfach mal Bilder auszublenden, oder sonstige Informationen aus einer HTML-Seite herauszufiltern - die Erweiterung kann fast alles. Sie ermöglicht es auch, die aktuell angezeigte Seite an den Validator des W3C in ein neues Tab zu schicken.
Schon sehr genial, aber es geht jetzt noch einfacher: Mithilfe des HTML Validator (based on Tidy) zeigt mir jetzt ein kleines Icon rechts unten an, wie es um die Validität des Quellcodes der angezeigten Seite steht. Und das automatisch bei jeder Seite. Dazu erfährt man in der Quellcodeansicht, wo genau die Fehler liegen und welcher Art sie sind. Die Erweiterung kann zusätzlich dazu gebracht werden, eine Code-Bereinigung durchzuführen. Deren Qualität habe ich noch nicht getestet. Aber schon die "normale" Funktionalität begeistert mich wirklich.
Wer sich für noch mehr Erweiterungen zum Thema Webdevelopment interessiert, sollte unbedingt im Extension Room vorbeischauen, wo ständig an zentraler Stelle neue Erweiterungen dazukommen (via Information Management Weblog).

Artikel vorlesen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!