Skip to content

Wieder da

Suomi

Bekanntlich hat auch das Schönste mal ein Ende, und oft ist es auch einfach viel zu kurz. Jedenfalls bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und kann sagen, das es toll war und dass ich sobald wie möglich Bilder online stellen werde.

Suomi - Saksa 2:1

Leider hat es mit dem Hostel nicht geklappt, aber der Campingplatz hier in Helsinki ist sehr schön und mit der Metro perfekt zu erreichen. Wieder Geld gespart ;O) Zur Feier des Tages sind wir gestern Abend noch ein wenig into town gegangen und im We Got Beef gelandet. Nur lief da, wie in so gut wie jeder anderen Kneipe Eishockey, denn es findet gerade der World Cup of Hockey statt. Und immerhin standen sich Finnland und Deutschland im Viertelfinale gegenueber. Die Deutschen haben sich ueberraschend gut geschlagen, sind aber leider doch rausgeflogen. Ich hatte es ja witzig gefunden, wenn sie es gepackt hätten.

Heute ist nun aber wirklich mal Kultur angesagt. Und ich werde auch mal nachforschen, was es mit Stabkirchen auf sich hat ;O)))

Neues aus Finnland

So, nachdem ich auf der 16-stuendigen Busfahrt heute Nacht eigentlich einen Text vorbereitet hatte, ihn jetzt aber im Bahnhofsschliessfach vergessen habe, muss ich wohl ein bisschen improvisieren. Fuenf Tage lang sind wir durch finnische Waelder, vorbei an Seen, ueber Steine und Wurzeln, durch Suempfe und mit Rentieren den Bärentrek ("Karhunkierros") im Oulanka-Nationalpark gewandert. Nicht ganz nördlich des Polarkreises, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Das Wetter wurde erst in der zweiten Hälfte ganz gut, aber unsere Schlafsäcke waren ja warm, und an den Huetten prasselte immer ein schönes Lagerfeuer. Herrlich!
Mittlerweile sind wir in Helsinki angekommen, und freuen uns darauf, endlich mal wieder duschen zu können und unsere Wunden zu lecken - Trekking geht ja nicht spurlos an einem vorbei. Hier ist es fast schon sommerlich, bestimmt werden wir heute 25 Grad bekommen, aber erstmal muessen wir uns jetzt auf die Suche nach einem preiswerten Hostel machen. Dann folgt das volle Kulturprogramm. Es gibt also noch viel zu tun und zu sehen! Bis bald, selbe Stelle, selbe Welle ;o)