Skip to content

Mechanicon 2018 - Keyboard-Pr0n in Frankfurt

Mechanische Keyboards in allen Farben

Gestern Abend war ich in den Frankfurter Adlerwerken auf einem Meetup für Fans von mechanischen Keyboards, der Mechanicon 2018. Wer mit mechanischen Keyboards seit dem IBM Model M nicht mehr so richtig etwas anzufangen weiß: Heutzutage ist die Szene aktiver denn je und unterhält sich über angepasste Layouts, quietschbunte Keycaps, Anschlaghärte und Sound von unterschiedlichen mechanischen Schaltern/Tastern und customized everything.

Organisiert wurde die Mechanicon bereits zum dritten Mal in Folge von Christian (super gemacht!), teilgenommen haben über 250 Tastatur-Interessierte. Und die meisten beschäftigen sich deutlich intensiver mit mechanischen Keyboards als ich. Trotzdem habe ich eine Menge Anregungen und Ideen mitgenommen.

Die Vorträge fand ich auch sehr spannend, und ich habe einiges über den Enthusiasmus und das Durchhaltevermögen von Leuten wie László Monda gelernt, der in Ungarn das Ultimate Hacking Keyboard produziert. Tatsächlich in Ungarn, und nicht wie die meisten in China oder Taiwan, was aber ebenfalls ganz eigene Herausforderungen mit sich bringt. Schade nur, dass die Stimme der Vortragenden im allgemeinen Grundlärm unterging, wenn man sich nicht weit vorn hinstellte.

Erst bei der Verlosung zum Ende der Veranstaltung wurde es ruhig im Saal, es gab aber auch sehr schöne Preise der Sponsoren zu gewinnen; leider bin ich leer ausgegangen ¯\_(ツ)_/¯

Hier noch ein paar meiner Bilder von einigen der schönsten mechanischen Keyboards, die es auf der Mechanicon zu sehen gab. Viel mehr Fotos findet ihr in diesem Thread auf Reddit.

Mechanische Keyboards auf der Mechanicon 2018

Mechanische Keyboards auf der Mechanicon 2018

Mechanische Keyboards auf der Mechanicon 2018

Mechanische Keyboards auf der Mechanicon 2018

Mechanische Keyboards auf der Mechanicon 2018

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!