Mit NFC-Tags automatisch Keepass unter Android entsperren
NFC-Tags können schon seit längerem von Smartphones ausgelesen und beschrieben werden. Via NFC lässt sich außerdem ein Datenaustausch zwischen zwei Smartphones initiieren. Und wer eine Passwort-Datenbank wie KeePassDroid oder Keepass2Android auf seinem Android-Phone nutzt, um seine Kennwörter sicher zu verwalten, kann diese mittels eines NFC-Tags entsperren.
Mit Apps wie NFC Key oder KeePass NFC lässt sich der Passwort-Store ziemlich bequem entsperren. Dabei wird nicht das Passwort selbst, sondern ein zufälliger Hash auf dem NFC-Tag gespeichert. Das eigentliche Passwort wird mit diesem Hashwert verschlüsselt und verbleibt auf dem Phone.
Wird nun der NFC-Tag an die Rückseite des Handys gehalten, entschlüsselt die App mithilfe des Hashes das Passwort, leitet es an Keepass weiter und öffnet so die Datenbank. Das ist bedeutend komfortabler, als jedes Mal das Passwort mit der Android-Tastatur eintippen zu müssen. Natürlich sollte der NFC-Tag in diesem Fall immer sicher verwahrt sein oder an der Person bleiben.
Allerdings ist nicht jeder NFC-Tag mit jedem Handy kompatibel, achtet beim Kauf also möglichst auf die Kompatibilität zu eurem Gerät. Die meisten Online-Shops fügen entsprechende Beschreibungen zu ihren Produkten hinzu. Ich habe mir vor kurzem einige Tags bestellt, die laut Herstellerangaben mit so gut wie allen Geräten zusammenspielen.
Nun habe ich hier noch einige NFC-Tags herumliegen, und weiß nicht so genau, was ich mit ihnen anfangen soll. Im Internet wird häufig vorgeschlagen, mittels NFC-Tag zwischen unterschiedlichen Handy-Profilen (Arbeit, Zuhause, …) umzuschalten. Aber welche Anwendungsfälle gibt es sonst noch für NFC-Tags und Smartphones? Welche Ideen habt ihr schon umgesetzt?
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt