Skip to content

Weder Maradona noch Messi

Ich lese allerorten, dass 2013 das Jahr wird, in dem Blogs wieder an Bedeutung gewinnen. Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob Blogs in den letzten Jahren tatsächlich so viel an Stellenwert eingebüßt haben. Blogs haben sich gewandelt, ja. Heute können Blogs große gesellschaftliche Debatten anstoßen, eine Macht, die ihnen vor nicht allzu langer Zeit noch abgesprochen wurde. Zumindest aber sind sie wichtige Teile vieler Diskurse zu so gut wie jedem Thema, das vorstellbar ist. Da kann selbst die traditionelle Special Interest-Presse nicht mithalten.

Ein eigenes Blog (neudeutsch: einen eigenen Blog) zu haben, bedeutet auch, Teil dieser Diskurse sein zu können, selbst wenn eine Angelegenheit noch so unbedeutend erscheinen mag. Manchmal bedeutet es auch, eine Last mit sich herumzuschleppen, wenn die Lust zu schreiben mal fehlt oder scheinbar niemand das Geschriebene liest. Die Schwelle zwischen Last und Lust ist manchmal so schmal wie ein Vokal. Ein Blog ist aber eben nur eine Möglichkeit, keine Pflicht. So empfinde ich das jedenfalls: Meine Blogs sollen mir und denen, die es lesen, Freude bereiten. So wie Menschen Freude empfinden, wenn sie Maradona oder Messi Fußball spielen sehen.

Ein kleiner Junge, der ein zu großes Fußballtrikot mit der Rückennummer 10 trägt
"ni maradona ni messi" (cc) by-nc Pol Malacara

Diese Freude potenziert sich mit jedem Kommentar, Tweet, Like, Flattr, Trackback oder Plus, den ein Blogbeitrag erhält.1 Die Anerkennung und das Wissen, dass „da draußen” Menschen sind, die das Blog mit Freude lesen, die im besten Fall sogar einen Gewinn für sich daraus ziehen: unbezahlbar.

Ich bin weder Maradona noch Messi, freue mich aber, dass ich zehn Jahre Sperrobjekt Weblog „durchgehalten” habe, und werde voraussichtlich auch mit Freude weiterbloggen. Ob ich noch einmal zehn oder mehr Jahre schaffe? Wir werden sehen …

1Wink mit dem Zaunpfahl ;-)

Trackbacks

m.tacker.org am : PingBack

Vorschau anzeigen

[|] m.tacker.org am : Revival der Blogosphäre in 2013?

Vorschau anzeigen
Mattsches schreibt: Ich lese allerorten, dass 2013 das Jahr wird, in dem Blogs wieder an Bedeutung gewinnen. Ich habe auch schon viele Jahr mehrere Blogs, in den letzten Jahren wurden die Inhalte dort stark durch meinen Twitter-Account kannibalisiert. ...

paulinepauline am : paulinepauline via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @mattsches: Weder Maradona noch Messi: Ich lese allerorten, dass 2013 das Jahr wird, in dem Blogs wieder an Bedeutung gewinn... http://t.co/YlA7FSdI

paulinepauline am : paulinepauline via Twitter

Vorschau anzeigen
Happy Birthday! RT @mattsches Weder Maradona noch Messi: Ich lese allerorten, dass 2013 das Jahr wird, in dem Blo... http://t.co/SjqT0ggv

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Markus am :

Markus

Das war also der Grnd der gestrigen Bildersuche. Herzlichen Glückwunsch. Auch zum Durchhaltevermögen. 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Chapeau! Und natürlich weiter machen. ;-)

jke am :

Auf Twitter lesen: jke
jke

So sperrig war das Sperrobjekt dann wohl doch nicht. Nochmals Glückwunsch zum 10jährigen (kontinuierlichen!) Schreiben und Bestehen dieses Blogs!

Carsten Pötter am :

Carsten Pötter

Glückwunsch! Glückwunsch! Glückwunsch!

10 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit, vor allem wenn man bedenkt wie schnelllebig diese Internetgeschichten immer sind.

Also Respekt! Und auf weitere 10 Jahre.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!