Skip to content

Waldhof Mannheim vor der Regionalliga-Saison 2011/12

Die Osttribüne

Der SV Waldhof Mannheim startet morgen als Aufsteiger in die Regionalliga-Saison 2011/12. Beim FC Ingolstadt 2 treten die Blau-Schwarzen zunächst auswärts an. Weil es aufgrund der Ligareform 2012 keinen Absteiger geben wird, können die Waldhof-Buben gelassen aufspielen.

Die Saison-Vorbereitung ist abgeschlossen, alle Mann sind an Bord, und die Stimmung auf dem Waldhof ist so gut wie lange nicht mehr. Es kann also losgehen. Wirklich spannend dürfte diese Runde allerdings nicht werden, es sei denn, der Waldhof setzt für alle überraschend zum Durchmarsch an ;-) Ich sehe diese Saison eher als eine Möglichkeit zur Konsolidierung der Finanzen, der Fanbase und der Mannschaft. Immerhin war es zum ersten Mal seit langem wieder möglich, den Stamm der Mannschaft zu halten und mit (hoffentlich) sinnvollen Spielern zu ergänzen. In den letzten Jahren musste das Team oft ja genug vor Saisonbeginn komplett neu zusammengestellt werden. Diesmal habe ich aber ein ganz gutes Gefühl, was die Mannschaft betrifft.

Dazu kommt das wiedererwachte Zuschauerinteresse in Mannheim. Über 18.000 Besucher bei einem Fünftligaspiel sprechen für sich. Ich hoffe, dass die Begeisterung und die Hoffnung anhalten, auch wenn der Waldhof in der Regionalliga nicht oben mitspielt. Auch sind die Gegner, von ein paar Ausnahmen abgesehen, nicht wirklich attraktiv. Wormatia Worms, die Stuttgarter Kickers und Hessen Kassel dürften immerhin ein paar Fans mitbringen; bei viele andere zweite Mannschaften darf man froh sein, wenn überhaupt jemand kommt.

Finanziell sieht es immer noch nicht rosig aus. Die Zuschauermehreinnahmen dürften kaum ausreichen, um die großen Finanzlöcher zu stopfen, die in den vergangenen Jahren aufgerissen wurden. Vielleicht gelingt es der neuen Vereinsführung im Laufe der Saison ja, den einen oder anderen zusätzlichen Sponsor zu finden. Schließlich wurde der Waldhof lange nicht mehr so positiv wahrgenommen wie es zurzeit der Fall ist. Die ganze Waldhof-Familie hat dafür gerade in der vergangenen Oberliga-Saison hart gearbeitet.

Bei unseren Heimspielen wird eine tolle Stimmung herrschen, da bin ich mir sicher. Ich freue mich jedenfalls schon auf das erste Spiel im Carl-Benz-Stadion gegen die "Blauen" aus Stuttgart. Auch wenn es scheinbar um nichts geht, denn der einzige Aufstiegsplatz dürfte für uns außer Reichweite sein, hoffe ich auf eine schöne Saison ohne Querelen. Mehr verlange ich ja gar nicht ;-) Und dann warten wir mal ab, wie es nach der Ligareform weitergeht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian Münch am :

Christian Münch

Also ich freue mich auch auf ein Duell zwischen Worms uns Mannheim und werde mit 99% Sicherheit auch wieder bei beiden Spielen Vorort sein.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!