Skip to content

Wochenrückblick KW 26 / 2024

What a week, huh? Captain, it's Wednesday!

🖥️ Computer

Terminal Trove

Auch wenn ich nicht hauptsächlich Server administriere, so bin ich doch viel auf der Linux command line unterwegs. Dementsprechend freue ich mich immer wieder über neue Tools fürs Terminal. Mein Eindruck ist, dass es auch die zunehmende Popularität von Rust ist, die dafür sorgt, dass auch heute noch neue, nützliche Kommandozeilen-Programme erstellt werden. Seiten wie Terminal Trove stellen diese dann vor. Ich habe zuletzt gefunden und ausprobiert:

  • harlequin, eine SQL IDE fürs Terminal, die auch gut mit DuckDB und SQLite funktioniert; macht das Arbeiten mit DuckDB je nach Einsatzzweck noch komfortabler.
  • termscp, ein Dateitransfer-Tool fürs Terminal, ein bisschen ähnlich dem Midnight Commander; spricht auch mit WebDAV, S3, SMB und mehr.
  • Pillager, ein in Go geschriebenes Tool, um Verzeichnisse rekursiv nach (vergessenen) Passwörtern und Keys zu durchsuchen.

🏡 Haus & Garten

Ich habe ein bisschen was mit Holz gemacht, Terrassendielen mit der Japansäge gekürzt und grau lasiert, die Kreissäge konnte im Regal bleiben. Zuvor habe ich mich mithilfe einiger Video-Tutorials weiter in FreeCAD reingefuchst und das Modell im "Parts"-Arbeitsbereich erstellt. Wenn man mal weiß, wie es geht, geht es ganz gut. Blöd nur, wenn der Baumarkt das entsprechende Holz dann doch nicht vorrätig hat. Aber die Maße im Kopf schnell neu zu kalkulieren hat glücklicherweise gut funktioniert 😅

📚 Literatur

Ich habe "Babel" von Rebecca F. Kuang in der deutschen Übersetzung von Heide Franck und Alexandra Jordan gelesen und fand es sehr gut. Die Wikipedia hat den deutlich besseren Originaltitel "Babel: Or the Necessity of Violence: An Arcane History of the Oxford Translators' Revolution" und eine gute Zusammenfassung des Inhalts:

Babel is set in an alternative-reality 1830s England in which Britain's global economic and colonial supremacy are fueled by the use of magical silver bars. Their power comes from capturing what is "lost in translation" between words in different languages that have similar, but not identical, meanings. Silver bars inscribed with such 'match-pairs' can increase industrial and agricultural production, improve the accuracy of bullets, heal injuries, and more. To harness this power, Oxford University created the Royal Institute of Translation, nicknamed "Babel", where scholars work to find match-pairs. The plot is focused on four new students at the institute, their growing awareness that their academic efforts maintain Britain's imperialist supremacy, their debate over how to prevent the Opium War, and the use of violence.

Es geht um Imperialismus, Kapitalismus, Kolonialismus und Rassismus, aber das wird erst langsam im Lauf der Handlung klar und immer deutlicher. Diese spielt zwar vor zwei Jahrhunderten, ist aber in vielen Teilen immer noch aktuell. Und auch der (satirische) Blick auf den akademischen Betrieb ist lesenswert. Insgesamt eine Empfehlung, wenn euch die Themenfelder ansprechen und euch speculative fiction gefällt.

🎲 Board Games

Wir haben MicroMacro: Crime City ausprobiert, eine Art Detektivspiel in Wimmelbild-Optik, und es hat uns viel Spaß gemacht. Die etwas heftigeren Fälle haben wir aber aus Rücksicht auf das Alter der Teilnehmenden weggelassen - die holen wir irgendwann nach. Ein Fall lässt sich auch online lösen, die Spielmechanik lässt sich dort ganz gut kennenlernen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!