Skip to content

Bildausfall bei Primacom!?

Heute bleibt mein Fernseher aus, denn außer dem Ersten und dem Bayerischen Fernsehen bekomme ich kein (Kabel-)Programm rein. Wahrscheinlich hat die Primacom Probleme, aber der Fehler könnte natürlich auch woanders liegen. Herausfinden lässt sich das nicht so einfach, den Störungsmeldungen lassen sich meines Wissens im Internet nirgends finden. Normalerweise sind solche Probleme nach meinen Erfahrungen ja immer relativ schnell behoben, wenn sie z.B. durch ein Unwetter verursacht wurden. Aber schön wäre eine kurze Meldung trotzdem. Nicht dass momentan im Fernsehen irgendetwas Interessantes laufen würde ... außerdem gehe ich jetzt sowieso raus in den Regen zum Kicken. Irgendwas musste ich jetzt aber doch mal schnell bloggen, nachdem ich das über eine Woche lang gar nicht getan habe!
Übrigens: Mutig von der Primacom, den Verlauf ihres Börsenkurses prominent auf der Startseite zu platzieren.

Engländer und Elfmeter

Dass Engländer immer dann schlechte Karten haben, wenn es ins Elfmeterschießen geht, wissen wir nicht erst seit Chris Waddle 1990. Auch beim letzten CL-Finale hätte Liverpool ohne seine Legionäre alt ausgesehen. Nun hat der FA Cup ein weiteres Kapitel englischer Elfmeter-Geschichte geschrieben: Turnbridge Wells konnte Littlehampton Town erst nach drei Stunden, zehn Minuten und 40 Schüsse[n] vom Punkt mit 16:15 bezwingen, nachdem es am Ende der Verlängerung 2:2 gestanden hatte. Macht immerhin eine Trefferquote von 67,5 Prozent. Eigentlich kann man da nicht meckern.

Mexico City von oben

Mexico City von oben

In Mexico City wie auch in vielen anderen Mittel- und Südamerikanischen Städten haben diejenigen, die es sich leisten können, den Helikopter als neues Verkehrsmittel ausgesucht. Von einem Ende des Molochs namens Stadt bis zum anderen Ende ist man normalerweise eine kleine Ewigkeit unterwegs, der Hubschrauber schafft das in ein paar Minuten. Aber auch die Polizei, Rettungsdienste und Fernsehteams sind unter anderen ständig in der Luft unterwegs. Einer der Piloten hat seine Kamera mitgenommen und faszinierende Bilder geschossen, die auch die Widersprüchlichkeit der Großstadt Mexico zeigen (spanisch/englisch).

TV-Browser 2.0 ist draußen

TV-Browser Logo

Die kostenlose, quelloffene Fernsehprogrammzeitschrift für den Computer, der TV-Browser, ist in der Version 2.0 (mittlerweile 2.01) erschienen. Das Java-Programm, das von Beginn an auf legale XML-Datenquellen setzte, die zunächst nur sehr spärlich von den Sendern selbst herausgegeben wurden, hat einige Neuerungen und Verbesserungen erfahren. Das Programm macht eine Fernsehprogrammzeitschrift eigentlich völlig überflüssig.

"TV-Browser 2.0 ist draußen" vollständig lesen

Das Online-Waldhof-Archiv

Waldhof Mannheim

Gerade eben erst entdeckt: das Waldhof-Archiv. Michael Rude und Thorsten Friedrich haben da jede Menge Informationen zusammengetragen, Bücher gewälzt, Archive durchstöbert und Bilder eingescannt, um dieses bisher wohl einzigartige Werk online zu bringen. Das Resultat ist eine umfangreiche Sammlung beinahe aller Spiel- und Spielerdaten seit der Vereinsgründung im Jahr 1907. Besonders schön: die Rubriken Nationalspieler für Waldhof und natürlich das Waldhof-Lied. Fast täglich wird die Seite aktualisiert, und sogar die Jugendmannschaften sind vertreten. Das alles kann sich wirklich sehen lassen, Jungs!
Allein der Statistikteil dürfte gerne etwas umfangreicher sein, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Idealerweise gehört hinter die Seite natürlich eine Datenbank, aber ich weiß ja selber, dass das eine Riesenarbeit ist. Wer weiß, vielleicht finden sich ja mit der Zeit ein paar Interessierte, die dieses Projekt in Angriff nehmen würden. Ich will mich selbst da gar nicht unbedingt ausschließen ;O)