Skip to content

Uffbasse!

Sportplatz im Jungbusch
Sportplatz auf dem Sporthallendach bei der Jungbuschschule

Heute Abend feiert im Mannheimer Atlantis-Kino der Film Transnationalmannschaft Premiere. Regisseur Philipp Kohl hat während der Fußball-WM 2010 im Mannheimer Viertel Jungbusch gedreht, in dem viele Migranten leben, aber auch viele Studenten und Künstler. Dort befindet sich eine der größten Moscheen Deutschlands, aber auch die Popakademie Baden-Württemberg.

Der Film zeigt, wie die Bewohner damit umgehen, mit ihrem Migrationshintergrund in Deutschland zu leben, wie sie mit der deutschen Nationalmannschaft mitfiebern, und wie sie sich selbst als Mannemer sehen. Etwas Edleres kann ein Mensch sowieso nicht werden, oder? ;-) Auch der oben von mir fotografierte Sportplatz ist im Film zu sehen. Hier gibt's den Trailer auf DmtU, meine Lieblingsstelle ist ganz klar die mit "Uffbasse":