Skip to content

Die Oetinger Villa muss bleiben!

JuKuz Oetinger Villa muss bleiben!

Das selbstverwaltete Jugend- und Kulturzentrum Oetinger Villa in Darmstadt soll dichtgemacht und die Räumlichkeiten dem Deutschen Polen Institut (DPI) zur Verfügung gestellt werden. Nichts gegen das DPI, das bestimmt wichtige Arbeit leistet, aber kann es so schwer sein, andere geeignete Räume zu finden? Gibt es auch in Darmstadt bald keine Möglichkeit mehr für selbstverwaltete Jugendkultur? Und das auch noch entgegen dem Beschluss der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung? Am Beispiel des Autonomen Zentrums in Heidelberg, das ja 1999 geschlossen wurde, kann man ja sehr schön (oder eigentlich gar nicht so schön) sehen, welch große Lücke dadurch entstehen kann.

Ich selbst war einige Male in der Oetinger Villa auf Konzerten, und die Stimmung dort war immer gut und stressfrei. Also: Setzt Euch für den Erhalt der Oetinger Villa ein und unterschreibt die Petition.

Die taz und Straight No Chaser

Wieder mal am Bahnhof gewesen letzten Donnerstag, weil ich 'ne Zeitung wollte und hier ja Feiertag war. Also die taz, die kommt ja aus Berlin, perfekt. Dann im Presseshop: Berliner Zeitung, Tagesspiegel, alles mögliche, aber keine taz. "Die kam heute leider nicht, wir wissen auch nicht, warum", so die Auskunft der Verkäuferin. Tja, Pech gehabt, das war mir dann die Lust auch schon vergangen. Die Zeitungs- und Zeitschriftendistribution wurde ja in den letzten 150 Jahren soweit perfektioniert, dass es die tägliche Bild auch immer gleich auf Mallorca gibt. An nicht bundeseinheitlichen Feiertagen scheint es dennoch nicht so zu klappen. Aber gut, die taz ist ja auch nicht die Bild.

Ein anderes Zeitschriftenproblem habe ich mit Straight No Chaser aus England. Die würde ich auch gerne kaufen, aber bisher habe ich noch kein Zeitschriftenkiosk/-geschäft gefunden, wo das Blatt für interplanetary sounds, ancient to future geführt worden wäre. Bliebe natürlich ein Abo, aber das ging lange Zeit auch nicht so einfach von England aus - jetzt lässt sich das Magazin endlich auch per Kreditkarte ordern. Das wäre doch mal was hint hint.

Klassenerhalt!!!

SV Waldhof Mannheim

Souverän schon am vorletzten Spieltag hat der SV Waldhof Mannheim den Verbleib in der Oberliga Baden-Württemberg gesichert. Und steht momentan sogar wieder vor dem Lokalrivalen VfR in der Tabelle. Wo das allerdings nächstes Jahr noch hinführen soll, weiß ich auch nicht. So langsam muss man sich wohl wirklich auf einige weitere Jahre Oberliga einstellen.

Jump up, jump up and get down

World Jump Day

Wenn Euch jemand erzählt, die globale Erwärmung und das Klima auf der gesamten Erde ließen sich drastisch verbessern, indem ihr einmal kurz hochhüpft, würdet Ihr das glauben? Und auch tun (hochhüpfen)? Nun, über 155 Millionen Menschen haben sich schon bereit erklärt, es zu versuchen. Laut gravitationsphysikalischer Berechnungen, die sich auf Kometeneinschläge und das 2002er WM-Finale stützen, reichen allerdings erst 600 Millionen Menschen, die alle gleichzeitig hüpfen.

Am 20. Juli 2006 um 12:39 Uhr und 13 Sekunden ist es soweit - es bleibt also noch Zeit zu üben!

Des Kanzlers großer Coup

Weiß überhaupt noch jemand, wie die Wahl in NRW eigentlich ausgegangen ist? Oder ist das Wahlergebnis schon im medialen Neuwahlankündigungstrubel untergegangen, den die Spindoktoren der SPD für den Fall einer Schlappe in Düsseldorf vorbereitet und nun auch mit Müntes und Gerds Hilfe durchgezogen haben?

"Des Kanzlers großer Coup" vollständig lesen