Skip to content

Demo-Parties in Mainz

Mal ein kurzer Überblick über die verschiedenen Kundgebungen anlässlich des Bush-Besuchs in Mainz: Schon am Dienstag (also heute g) geht's los mit einer Pro-Bush Kundgebung "Hooray - wir sind die Guten" (Angemessene Marschkleidung & militärische Disziplin erwünscht) am Südbahnhof, die vermutlich reibungslos in die Kundgebung & Aktivitäten am Vorabend des Bush-Besuches auf dem Marktplatz (VA: Bündnis "Not Welcome, Mr. Bush!") übergehen wird.
Am Mittwoch dann geht es schon früh um 10 Uhr los mit der Demonstration für Deutsch-Amerikanische Freundschaft und Solidarität "America you are not alone" am Südbahnhof - die scheinen das tatsächlich ernst zu meinen. Leider ist zu befürchten, dass viele Menschen aus diesem und noch rechterem Lager nicht dort mitmarschieren, sondern versuchen werden, sich um 5 vor 12 an die Großdemo unter dem Motto "Not Welcome, Mr. Bush. Für eine friedliche und soziale Welt" organisiert vom Mainzer Aktionsbündnis dranzuhängen, aber vielleicht lässt sich das ja verhindern - natürlich unter Beachtung der Demonstrationsregeln (Ordnung muss sein).

Die wichtigsten Links zum Thema:

Schließen möchte ich mit einem Zitat des vorgestern verstorbenen Hunter S. Thompson:

A civilian gang of thieving lobbyists for the military industrial complex is running the White House. If to be against them is considered unpatriotic -- Hell, then call me a traitor. Anhören kann man sich das im Real(Alternative)Player.

Happy Birthday!

So ungefähr die aktuelle Nummer 6.514.850.783 auf Erden muss er wohl gewesen sein, als er heute mittag das Licht der Welt erblickte mit seinen auf einen knappen halben Meter verteilten 2,87 kg Lebendgewicht: Kai Martin. Sperrobjekt gratuliert ganz herzlich zu dieser einzigartigen Leistung!

Vom Aussterben bedrohte Technologien

Die Electronic Frontier Foundation hat eine gizmo_small7.swf zur Förderung von Innovation und gegen die Bedrohung neuer Technologien durch die Patentanwälte der (Unterhaltungs)Industrie gestartet: Endangered Gizmos!
Auf der Liste der bedrohten Arten stehen u.a. der Apple iPod oder HDTV-Tuner-Karten, mit denen man sich seinen eigenen PVR bauen kann. Alles sehr schöne Dinge, die nicht aussterben sollten!

OpenOffice 1.9 Milestone 77

OpenOffice.org 1.9m77

Eines der praktischsten Features von OpenOffice ist schon immer die integrierte PDF-Erstellung gewesen. Diese lässt sich zwar auch mit externen Freeware-Tools wie PDFCreator bewerkstelligen, die einem sogar noch zusätzliches Feintuning erlauben. Aber einfacher und schneller geht es eben direkt aus OOo heraus.
Nur hatte ich das Problem, dass meine zugegebenermaßen nicht mehr ganz taufrische Version 1.1.0 Links auf Webseiten nicht korrekt in das PDF-Dokument übernahm. Also stand ich vor der Wahl, mir die aktuelle stabile Version 1.1.4 zu installieren, oder lieber schonmal einen Blick auf die für dieses Jahr angekündigte 2.0 zu werfen, obwohl die offizielle Beta zum Testen erst in den nächsten Wochen zu erwarten ist (die Beta zu StarOffice 8 ist allerdings schon zu haben).
Meine Neugier hat natürlich gesiegt, und so sind die beiden OOos jetzt friedlich nebeneinander auf meinem System installiert. Die auffallendste Änderung in meiner Version 1.9m77 ist die Unterstützung des OASIS Open Office-Standards, welcher die Dateistruktur von Office-Dokumenten vereinheitlichen möchte. Vor jedem Speichern wird man gefragt, ob man denn nicht zum neuen Format wechseln möchte ;O) Auch optisch hat sich Einiges getan, die Schaltflächen sind bunter geworden, ohne aber zu aufdringlich zu sein. Aufgefallen ist mir auch die Bibliography Database, war die früher auch schon dabei, oder handelt es sich dabei um bibliographic? (Sollte ich doch mal promovieren wollen, naja ...) Ganz sicher wurde unter der Haube noch mehr neu entwickelt, was mir auf den ersten Blick noch nicht aufgefallen ist, aber der zweite Blick folgt, sobald Zeit dafür ist.